AnalysenKrypto News

Krypto hat evolutionäre Vorteile, keinen revolutionären Hype

Kryptowährung (Krypto) ist voller Potenzial. Es wimmelt auch von verwirrendem Jargon und grandiosen Versprechungen, die den berühmtesten Kulten Konkurrenz machen.

Blockchain, DeFi, DAOs, , und mehr erweitern das Lexikon. Für einen Außenstehenden kann Krypto außerordentlich einschüchternd sein. Unter dem komplexen Furnier liegt jedoch eine vertraute Welt. Weit davon entfernt, revolutionär zu sein, ist Krypto (im besten Fall) hauptsächlich eine evolutionäre Weiterentwicklung alltäglicher Ideen.

Ich habe wenig Zweifel, dass Krypto die Welt prägen wird. Wo ich mich von den Evangelisten unterscheide, liegt in ihrer Größe. Ich sehe Krypto nicht als neue, folgenreiche Bewegung. Vielmehr ist es eine Erweiterung der industriellen Revolution, die aus befreiten menschlichen Köpfen der politischen Fesseln von Monarchen, Kaisern, Warlords und Hexendoktoren hervorgeht.

Durch den Einsatz von Technologie umgeht Krypto effizienter die künstlich geschaffenen Hindernisse (dh Vorschriften), die immer noch unser Leben plagen, Innovationen behindern und Wohlstand ersticken. Seine Wirkung kann positiv sein, aber es ist .

Bitcoin ist eine Datenbank, nicht ihre Abstraktionen

Wenige Dinge verkörpern Übererregung wie heute. Das OG von Krypto heilt angeblich jede Krankheit, die die moderne Welt plagt. Es ist die Antwort auf „Too Big to Fail“, Banking für Menschen ohne Bankkonto, Kampf gegen finanzielle Repression und wird sogar als Instrument für soziale Gerechtigkeit angesehen.

Bitcoin ist jedoch keine dieser großen Abstraktionen. Seine Kernfunktion ist weitaus bescheidener. Bitcoin ist einfach eine elektronische Peer-to-Peer-Zahlungsplattform – eine „neue und verbesserte“ Western Union (NYSE:). Im Kern ist Bitcoin nur eine Datenbank.
BTC-Whitepaper
Bitcoin wurde als elektronisches Peer-to-Peer-Zahlungssystem entwickelt. Quelle

Zweifellos ist die dezentrale Methode von Bitcoin zur Aufzeichnung von Aufzeichnungen innovativ und genial. Seine Blockchain entfernt das Kontrahentenrisiko und das Vertrauen aus einem Prozess, bei dem dies kritische Fehlerpunkte sind (z. B. Zahlungen). Finanzdienstleistungen sind berüchtigt für Bürokratie, Stagnation, Korruption und schlechte Kundenerfahrungen. Bitcoin zielt darauf ab, diese Probleme zu lösen, indem ein Großteil der dafür verantwortlichen Vorschriften umgangen wird.

Die effiziente Wertübertragung zwischen Menschen ist so alt wie der menschliche Handel. Es ist großartig, dass Bitcoin darauf abzielt, diese Funktion zu verbessern, indem es Barrieren beseitigt, Rentensuchende aus der Vermittlung bringt und die Effizienz verbessert. Je mehr Handel, desto besser.

Die Praktikabilität von Bitcoin ist jedoch weit von seinen utopischen Extrapolationen entfernt. So bahnbrechend seine Blockchain auch sein mag, Bitcoin ist nichtsdestotrotz eine Datenbank, die auf elektronische Zahlungen angewendet wird. Obwohl es diesen antiquierten Prozess verbessern kann, ist es kein Allheilmittel für das Finanzsystem. Es kann die politischen Ursachen nicht beheben, die die Befürworter von Bitcoin zu Recht angehen wollen. Tatsächlich sehe ich diese Probleme völlig umgekehrt; Es ist die Freiheit, die das Potenzial von Bitcoin erschließt.

Einige Bitcoin-Befürworter schreiben der Datenbanktechnologie mythische Kräfte zu.

Social Token sind wie persönliches Eigenkapital

Social Tokens sind ein weiteres Krypto-Segment, das viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Social Token sind digitale Assets, wie alle Kryptos, die von jedem erstellt und verteilt werden können. Sie sind Mechanismen für Einzelpersonen, um anpassbare Rechte an andere Personen zu verteilen. Dezentrale Blockchains machen es einfach, soziale Token zu erstellen, zu verwalten, zu verwalten und zu handeln. Daher erregen sie die Aufmerksamkeit von Inhaltserstellern, die nach innovativen Wegen suchen, ihre Arbeit zu monetarisieren.

Siehe auch  Die Anzahl der täglich aktiven Adressen von Tether ist auf das Niveau gesunken, das zuletzt im Jahr 2020 verzeichnet wurde

Mit anderen Worten, soziale Token geben Einzelpersonen ihre eigene Währung, die sie gegen reale Werte eintauschen können. Anstatt mit Geld zu bezahlen, können Menschen ihre eigene Kryptowährung ausgeben. Token können verschenkt oder verkauft werden. Ihre Ersteller können dann Vorteile wie den Zugang zu Chatrooms, exklusive Inhalte oder sogar kuratierte Geschenkboxen gegen ihre Token eintauschen und so ihren Währungen einen echten Wert verleihen.

Zum Beispiel könnte ich TII Coins versteigern (Der integrierende Investor Coin) gegen Bargeld oder geben sie sogar an Leser aus, die 20 Artikel retweeten. Ich könnte dann einen exklusiven monatlichen Chatroom hosten, dessen Beitritt eine TII-Münze kostet. Mit zunehmender Popularität der Website könnte auch der Wert von TII Coins steigen, wodurch ihnen eine spekulative Qualität verliehen wird.

TII-Coveter könnten sie kaufen, verdienen und sogar auf Sekundärmärkten handeln. Der Wert für mich sind TII Coin-Verkaufseinnahmen und Werbung durch eine höhere Social-Media-Präsenz. TII Fans erhalten exklusive Vorteile oder Einnahmen aus dem Verdienen und Verkaufen an andere.

Soziale Token sind also Mechanismen zum Handeln von Werten ohne die explizite Verwendung von Geld. Dies ist kaum eine neuartige Entwicklung. Unternehmen tun dies gerne mit ihrem Eigenkapital. Sie belohnen die Mitarbeiter mit der Gewährung von Aktien und Optionen anstelle von Gehaltserhöhungen oder der Zahlung von Barprämien. Unternehmen verwenden ihre Aktien auch, um andere zu erwerben. Unternehmen X könnte Unternehmen Y erwerben, indem es seinen Eigentümern Eigenkapital ausgibt, anstatt den vollen Kaufpreis in bar zu zahlen. Soziale Token bringen diese Funktionalität zu Einzelpersonen.

Social Token haben auch andere potenzielle Anwendungen. Sie können handelbare Treuepunkte, Lizenzgebühren, Sammlerstücke oder andere anpassbare Ansprüche auf einen Vermögenswert (materiell oder immateriell) darstellen. Die Blockchain kann sicherlich Innovationen und die Verbreitung von Social Tokens hervorbringen. Sie erweitern jedoch lediglich bekannte Funktionalitäten.

DAOs sind neu erfundene Unternehmen

Auch dezentralisierte autonome Organisationen oder DAOS machen heute Schlagzeilen. Ein DAO ist eine Organisation, die von intelligenten Verträgen verwaltet wird, die auf einer Blockchain verwaltet werden. Token-Inhaber stimmen über wichtige organisatorische Entscheidungen ab, die traditionell von Managementteams getroffen werden. Daher regiert der Community-Konsens und nicht die angestellten Mitarbeiter für DOAs. Die Entscheidungsfindung ist auf verteilte Eigentümer verteilt.

Dezentralisierte Organisationen existieren jedoch seit fast zweitausend Jahren. Wir nennen sie Aktiengesellschaften oder häufiger Kapitalgesellschaften. Die verteilten Eigentümer von Unternehmen kaufen und verkaufen bereitwillig ihre Anteile. Die Aktionäre führen sie und erhalten ihre Vorteile in Form von sich ändernden Aktienkursen und Dividenden.

Angesichts der Komplexität des gemeinsamen Eigentums wählen die Eigentümer einen Vorstand, der ihre Interessen vertritt, Governance-Angelegenheiten festlegt und die Leistung überwacht. Daher betreiben Aktionäre, die durch ausgewählte Agenten handeln, die Organisation. Klingt bekannt?

Siehe auch  Galaxy Digital von Mike Novogratz erwirbt Celsius-eigene Custody-Plattform GK8

Sicherlich erweitert Krypto den potenziellen Umfang der dezentralisierten Kontrolle für DAOs gegenüber modernen Unternehmen. Theoretisch können Token-Inhaber einen direkteren Einfluss auf die Handlungen eines DAO haben, wodurch die Notwendigkeit für gewählte Vertreter (dh einen Vorstand) entfällt. Dies muss jedoch nicht unbedingt ein Vorteil sein.

Die meisten Organisationen, einschließlich Konzerne, implementieren Führungshierarchien aus einem Grund: Effizienz. Es kann mühsam sein, über jedes Thema abzustimmen, besonders wenn es auf die Zeit ankommt. Darüber hinaus erfordern viele Entscheidungen spezielles Wissen, über das viele Eigentümer nicht unbedingt verfügen. Zentralisierte, korporative Strukturen sind eine Anwendung der Arbeitsteilung. Es ermöglicht Unternehmen, mehr zu erreichen. DAOs können in einigen Fällen redundant, ineffizient und letztendlich schädlich sein.

DeFi erschafft das Teilreserve-Bankensystem neu, zu dessen Störung es geschaffen wurde

Letztlich sind Kryptos Bestandteile des Ökosystems Decentralized Finance (DeFi). DeFi ist eine Vision für eine Finanzindustrie ohne Banken und andere Unternehmensintermediäre. Intelligente Verträge schaffen Peer-to-Peer-Finanznetzwerke für Kredite, Handel, Zahlungen, Versicherungen und andere Dienstleistungen. DeFi-Befürworter betrachten das heutige Finanzsystem als zentralisiert, stagnierend und korrupt. Sie glauben, dass (nur) Kryptolösungen es verbessern können.

Ironischerweise stellt DeFi das Teilreserve-Banking wieder her, das es zu ersetzen hoffte. Das Teilreserve-Banking geht auf die Renaissance in Italien zurück, wenn nicht viel, viel früher, und war eine unglaubliche Innovation. Letztendlich ist es ein Mechanismus zur Geldschöpfung durch den produktiven Einsatz von Hebelwirkung. Natürlich hatte das Teilreserve-Banking seine Schwierigkeiten; aber insgesamt ist es ein überwältigender Vorteil.

DeFi-Protokolle wie BlockFi, Aave, Uniswap, und Sushi sind buchstäbliche Doppelgänger moderner Banken. Inhaber können Krypto bei ihnen hinterlegen und im Gegenzug eine Rendite erzielen. Kreditnehmer – heutzutage hauptsächlich Händler und Börsen – können dann auf diese Krypto-Liquiditätspools für ihren eigenen Bedarf zugreifen (hauptsächlich gehebelte Transaktionen).

Genau so arbeiten traditionelle Banken, außer dass DeFi Fiat-Währungen durch Krypto und Banker durch Smart Contracts ersetzt. Grundsätzlich sind DeFi-Protokolle wie jedes andere Finanzunternehmen.

Besseres Denken führt zu besserem Investieren

Krypto ist ein unglaublich komplexes und einschüchterndes Feld zum Navigieren. Im Entstehen begriffene Technologie, obskure Terminologie, sensationelle Versprechungen und anstößige Unterstützer stellen gewaltige Hindernisse für die Überprüfung dar. Diese müssen leider überwunden werden, um ernsthaft in Krypto zu investieren.

Diese Hindernisse können jedoch leicht überwunden werden, indem man eine breitere Perspektive einnimmt. Im Großen und Ganzen wiederholt Krypto lediglich eine bekannte Liste von Finanzdienstleistungen. Es geht nicht darum, etwas Neues zu schaffen oder große soziale Probleme zu lösen, wie viele glauben. Durch den Einsatz von Technologie innoviert Krypto eine ansonsten stagnierende und veraltete Branche, deren Upgrade längst überfällig ist. In dieser Hinsicht ist Krypto – im Allgemeinen – unglaublich positiv.

Einerseits bin ich vom Potenzial von Krypto begeistert; Auf der anderen Seite bin ich frustriert von seinen Befürwortern, die Krypto als mehr darstellen, als es ist. Das Entfernen der verschiedenen zugeschriebenen emotionalen Abstraktionen von Krypto hilft mir, mich auf seinen konkreten Nutzen zu konzentrieren. Letztendlich ist es die reale Nutzung von Krypto, die den Investitionswert bestimmt. Daher sollte es mir helfen, die evolutionären Vorteile zu kalibrieren und den revolutionären Hype zu ignorieren, um zu beurteilen, wie ich in die Branche investieren sollte (wenn überhaupt).

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.