Krypto News

Kryptoverbrechen im Fokus der Top 10-Kriminalfälle der IRS-Ermittlungen 2023

Der Artikel lautet:

Krypto-Betrug unter den bedeutendsten Finanzverbrechen im IRS Criminal Investigation-Bericht 2023

Die IRS Criminal Investigation (CI) Division hat ihre jährliche Liste der zehn wichtigsten kriminellen Fälle für das Jahr 2023 veröffentlicht, wobei ein erheblicher Schwerpunkt auf kryptowährungsbezogenen Verbrechen liegt. Die Liste, die auf der IRS-Website und den sozialen Medienplattformen der IRS CI bekannt gegeben wurde, umfasst eine Vielzahl von Finanzverbrechen, die von internationaler Steuerhinterziehung bis hin zu massiven Covid-19-Hilfebetrügereien reichen.

Schwerpunkt auf Krypto-Kriminalität

Jim Lee, der Leiter der CI, betonte die Bandbreite und Komplexität der diesjährigen Fälle und hob die Milliarden Dollar sowie die globale Auswirkung dieser Verbrechen hervor. “Von internationalen Steuersystemen bis hin zu Multi-Level-Marketing mit Kryptowährungen haben unsere Ermittler einige der kompliziertesten Finanzbetrügereien gekonnt aufgedeckt”, sagte Lee.

Unter den zehn Top-Fällen sind vier, die sich speziell auf Kryptowährungen konzentrieren:

Aktuelle Fälle von Kryptowährungsbetrug

  • Amir Bruno Elmaani wurde wegen Krypto-Steuerhinterziehung verurteilt: ‘Bruno Block’, der Gründer der Kryptowährung Oyster Pearl, wurde zu 48 Monaten Bundesgefängnis verurteilt. Er wurde schuldig befunden, Steuern auf Gewinne aus seinen Pearl-Token zu hinterziehen, was zu einem Steuerausfall von etwa 5,5 Millionen Dollar führte. Elmaanis verschwenderische Ausgaben, darunter der Kauf von Yachten und Häusern, standen im krassen Gegensatz zu seinem gemeldeten Einkommen gegenüber der IRS.
  • Seizure of 50,000 bitcoins from the Silk Road marketplace: James Zhong received a sentence of one year and one day for wire fraud related to the illicit acquisition of approximately 50,000 bitcoins from the infamous Silk Road dark web marketplace. The forfeiture of these bitcoins, valued at around $3.4 billion, marks one of the largest in history. Zhong’s elaborate scheme to conceal the stolen bitcoins spanned over a decade.
  • Ian Freeman wurde wegen des Verdachts der Geldwäsche in Höhe von über 10 Millionen Dollar durch Bitcoin-Transaktionen zu 96 Monaten Gefängnis verurteilt. Freemans Operation wurde beschuldigt, Betrüger zu bedienen, sich nicht an Geldwäschevorschriften zu halten und Transaktionen als Kirchenspenden zu verschleiern.

  • Karl Sebastian Greenwood, Mitbegründer von Onecoin, wurde zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Das Schema, das 2014 begann, betrog weltweit Millionen von Anlegern und verursachte Verluste von über 4 Milliarden Dollar.

Siehe auch  Analyst sagt, die SEC wird Spot Bitcoin ETF genehmigen, um die regulatorische Kontrolle über die Kryptoindustrie aufrechtzuerhalten

Fazit

Diese prominenten Kryptowährungsfälle spiegeln das zunehmende Augenmerk der Strafverfolgungsbehörden auf den Einsatz digitaler Währungen bei kriminellen Aktivitäten wider. Der Fokus der IRS CI auf diese Fälle zeigt die wachsende Kompetenz und das Interesse der Behörde an der Untersuchung komplexer finanzbezogener Verbrechen, die digital getätigt werden.

Zusätzlich zu den Kryptowährungsfällen umfasst die Liste internationale Steuerbetrugsfälle, Covid-19-Hilfebetrügereien und ein Milliarden-Dollar-Bio-Treibstoff-Steuerbetrugsschema, das die Vielfalt der Finanzverbrechen zeigt, mit denen sich die IRS CI im Jahr 2023 befasst hat.

Mit der zunehmenden Bedeutung von Kryptowährungen in der Gesellschaft ist es nur logisch anzunehmen, dass es auch eine entsprechende Zunahme von krypto-bezogenen Verbrechen geben wird. Die Fälle der IRS CI dienen als deutliche Erinnerung an das Potenzial für Missbrauch und die Wichtigkeit der Wachsamkeit bei Krypto-Inhabern. Diese Fälle liefern auch Argumente für Menschen und Institutionen, die eine verstärkte Regulierung und Überwachung aller Aspekte von Kryptowährungen fordern.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.