
On-Chain-Daten zeigen, dass Litecoin-Wal-Transaktionen kürzlich neue Höchststände für 2023 erreicht haben. So kann sich dies auf den Preis der Krypto auswirken.
Litecoin-Transaktionen im Wert von mehr als 1 Million US-Dollar sind stark gestiegen
Laut Daten des On-Chain-Analytics-Unternehmens Santiment führten die letzten beiden Spikes zu deutlichen Kursanstiegen. Der relevante Indikator ist hier der „Whale Transaction Count“, der die Gesamtzahl der Litecoin-Transaktionen misst, die auf der Blockchain stattfinden und an denen Münzen im Wert von mindestens 1 Million US-Dollar beteiligt sind.
Wenn der Wert dieser Metrik hoch ist, bedeutet dies, dass derzeit eine große Anzahl von Waltransaktionen im Netzwerk stattfindet. Ein solcher Trend deutet darauf hin, dass diese riesigen Inhaber derzeit aktiv handeln.
Da das Coin-Volumen bei solchen Überweisungen sehr groß ist, kann eine hohe Anzahl an Waltransaktionen mitunter spürbare Auswirkungen auf den Markt haben. Wenn also der Wert des Indikators hoch ist, wird LTC wahrscheinlich mehr Volatilität als gewöhnlich sehen.
Hier ist nun ein Diagramm, das den Trend der Litecoin-Wal-Transaktionszahlen in den letzten Monaten zeigt:
Der Wert der Metrik scheint in den letzten Tagen recht hoch gewesen zu sein | Quelle: Santiment auf Twitter
Wie in der obigen Grafik dargestellt, ist die Anzahl der Litecoin-Wale-Transaktionen kürzlich in die Höhe geschnellt und hat die höchsten Werte erreicht, die seit dem 28. Dezember beobachtet wurden. Dies würde darauf hindeuten, dass Wale wieder aktiv geworden sind.
In der Grafik hat Santiment auch die Trends markiert, denen der LTC-Preis in den letzten paar Mal gefolgt ist, als diese Kohorte eine erhöhte Aktivität zeigte. Es sieht so aus, als ob der letzte Vorfall im letzten Monat gewesen wäre, als der Preis von LTC eine hohe Volatilität beobachtete.
Nach dieser großen Anzahl von Waltransaktionen bildete Litecoin bald einen lokalen Tiefpunkt und erholte sich um rund 33 %. Ein weiteres Beispiel für diesen Trend war der Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX, wo erneut hohe Werte der Metrik mit einer erheblichen Volatilität des LTC-Wertes einhergingen. Auch nach diesem Vorfall erlebte die Krypto einen starken Aufwärtstrend, als der Preis in den nächsten Wochen auf 37 % stieg.
Da die Litecoin-Wale gerade aktiv sind, könnte die Krypto bald eine ähnlich hohe Volatilität aufweisen. Doch welchen Weg diese Volatilität letztendlich nehmen wird coinDer Preis von ist ungewiss, da diese Wale zwar jetzt kaufen könnten (was bullisch wäre), sie könnten aber genauso gut mit diesen Transaktionen verkaufen (natürlich ein bärischer Faktor).
Wenn jedoch die letzten beiden Vorkommen dieses Musters zu berücksichtigen sind, könnte Litecoin einfach weitere Läufe sehen, die denen ähneln, die auf diese vorherigen Instanzen folgten.
In einigen anderen Nachrichten erreichte die LTC-Mining-Hashrate (ein Maß für die Gesamtmenge an Rechenleistung, die von den Minern an das Netzwerk angeschlossen wird) heute früher ein neues Allzeithoch, was sich auch als konstruktiv für den Preis erweisen könnte.
Die Hashrate von Litecoin hat heute ein Allzeithoch erreicht!
⚡798,43 TH/s⚡
— Litecoin (@litecoin) 26. Januar 2023
LTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Litecoin um die 89 $, ein Plus von 11 % in der letzten Woche.
Es sieht so aus, als ob der Wert des Vermögenswerts in den letzten Tagen veraltet ist | Quelle: LTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Kanchanara auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, Santiment.net