Das Interesse des Einzelhandels an der primären Kryptowährung scheint zu schwinden, da die weltweiten Google-Suchen nach Bitcoin auf Jahrestiefststände gefallen sind. Im Gegensatz dazu nehmen die NFT-Anfragen weiter zu und haben zuletzt ein neues Allzeithoch erreicht.
BTC-Google-Suchen im Rückgang
Die Google-Suche ist in der Regel ein guter Indikator für die Präferenzen und das Verhalten von Kleinanlegern. Dies gilt insbesondere für die Kryptowährungsbranche. Die Zahl der Suchanfragen auf der weltgrößten Suchmaschine folgt in der Regel den Preisschwankungen der ständig volatilen digitalen Assets und insbesondere von Bitcoin.
Es hat jedoch seine Ausnahmen. Zum Beispiel erreichten die Suchanfragen Mitte Mai ein Jahreshoch, nachdem der Vermögenswert bereits einen Höchststand von 65.000 US-Dollar erreicht hatte und zu der Zeit, als Elon Musk seine Befürchtungen über den Energieverbrauch äußerte und China sein uneingeschränktes Verbot von BTC und Mining bekräftigte.
Der anschließende Kursrückgang wurde durch einen Rückgang der Suchanfragen nachgeahmt, bevor sie während der Rallye Ende Oktober und der Einführung des allerersten Futures-Bitcoin-ETF in den USA nach oben gingen.
Jetzt sind die Abfragen in diesem Jahr jedoch auf den niedrigsten Stand gefallen. Dies geschieht inmitten des mangelnden Erfolgs von BTC bei der Rückforderung von 50.000 US-Dollar. Gleichzeitig sind auch die Suchanfragen nach „Bitcoin kaufen“ zurückgegangen und weit von den Höchstständen im Januar und Februar entfernt.
Weltweite Bitcoin-Google-Suchen 12 Monate zurück. Google Trends
Jeder auf NFTs?
Während das Interesse an Bitcoin zu fehlen scheint, haben nicht fungible Token die Hauptrolle gespielt. Die Branche ist wohl die am stärksten verbesserte in Bezug auf Akzeptanz, Investitionen, neue Produkte und alles dazwischen.
Es hat den Eintritt unzähliger prominenter Einzelpersonen und Unternehmen außerhalb des Kryptowährungsraums gesehen, von Musikern und Schauspielern bis hin zu Politikern und Sportlern.
Da es Fans ermöglicht, ihr Engagement mit ihren Lieblingsstars zu verstärken, ist es kein Wunder, dass die NFT-Google-Suchanfragen den größten Teil dieses Jahres im Aufwärtstrend waren. Sie haben erst kürzlich ein neues Allzeithoch erreicht, da KryptoKartoffel berichtet und sind seitdem auf einem so hohen Niveau geblieben.
Weltweite NFT Google-Suchen 12 Monate zurück. Google-Trends.