AnalysenKrypto News

Warum die SEC es bereuen könnte, den Ball bei der Kryptowährungsregulierung fallen gelassen zu haben

  • Bärische Preisbewegungen stellen Kryptos in den Hintergrund
  • Je höher die Marktkapitalisierung, desto größer das Risiko, die Geldmenge zu kontrollieren
  • Ein SEC-Kommissar warnt vor “Langzeitfolgen”
  • Ohne Regulierung geraten ETF und andere Produkte ins Stocken
  • Reaktive statt proaktive Regulierung

Die Kryptowelt hat darauf gewartet, dass die US Securities and Exchange Commission einen Rahmen für die Regulierung von Kryptowährungen entwickelt. Wenn die SEC die Regeln und Vorschriften für den Handel und andere Aktivitäten festlegt, kann die immer noch aufkeimende Anlageklasse einen großen Schritt in Richtung Mainstream-Akzeptanz machen.

Die Krypto-Community jubelte, als US-Präsident Joe Biden Gary Gensler, den ehemaligen CFTC-Vorsitzenden, zum Leiter der SEC ernannte. Gensler unterrichtete während seiner Pause vom Staatsdienst einen Fintech-Kurs am MIT. Darüber hinaus war er maßgeblich an der Entwicklung des regulatorischen Ansatzes der CFTC für , der Ende 2017 von der Chicago Mercantile Exchange eingeführt wurde, beteiligt.

Aber die SEC hat sich bei der Krypto-Regulierung hingezogen, wobei einer der amtierenden Kommissare kürzlich sagte, die Regulierungsbehörde müsse den Prozess beschleunigen.

Bärische Preisaktion stellt Kryptos ins Hinterregal

Seit dem 10. November ist die Preisbewegung in den beiden führenden Kryptowährungen und , rückläufig.
Bitcoin-Tagesdiagramm.
Quelle: Balkendiagramm

Wie die obige Grafik zeigt, fiel Bitcoin, die führende Krypto mit der bedeutendsten Marktkapitalisierung, von 68.906,48 $ am 10. November auf ein Tief von 25.919,52 $ am 12. Mai, was einem Rückgang von 62,4 % entspricht. Auf dem Niveau von 30.420 $ am 7. Juni bleibt Bitcoin viel näher am Tief als am Rekordhoch von Ende 2021.
Ethereum  Tagesdiagramm.
Quelle: Balkendiagramm

Etwa im gleichen Zeitraum fiel er von 4.865,426 $ auf 1.714,256 $, ein Verlust von 64,8 %. Wie Bitcoin, Ethereumdas derzeit bei 1.803,37 $ gehandelt wird, bleibt näher am Mai-Tief.

Siehe auch  CEO der deVere Group prognostiziert „Final Rinse-Out“ der Krypto-Märkte vor erheblichem Preissprung

Die Gesamtmarktkapitalisierung der Anlageklasse Kryptowährung fiel am 7. Juni von mehr als 3 Billionen US-Dollar auf 1,217 Billionen US-Dollar. In den letzten fast sieben Monaten hat der rückläufige Trend dazu geführt, dass das spekulative Interesse an Kryptowährungen zurückgegangen ist.

Je höher die Marktkapitalisierung, desto größer das Risiko, die Geldmenge zu kontrollieren

Gesetzgeber und Aufsichtsbehörden wurden nervös, als die Marktkapitalisierung auf über 3 Billionen US-Dollar anstieg, und verwiesen auf das steigende Potenzial systemischer Risiken für das globale Finanzsystem. Der Werteverfall hat den Druck von der Regierung genommen, die anhaltenden regulatorischen Probleme anzugehen.

Abgesehen von den systemischen Risiken konkurriert die Anlageklasse der Kryptowährung mit dem Fiat-Währungssystem, obwohl El Salvador und die Zentralrepublik Afrika Bitcoin als ihre nationalen Währungen eingeführt haben. Je mehr Länder dem Trend der digitalen Währung folgen und die Akzeptanz von Kryptos als Tauschmittel erhöhen, desto mehr wächst die Bedrohung für Dollar, Euro, Pfund, Yen und alle Fiat-Währungen.

Da die Macht der Regierung zumindest teilweise eine Funktion der Kontrolle der Geldmenge ist, verschleiert die Besorgnis über systemische Risiken die zugrunde liegende Motivation zur Regulierung. Mit sinkender Marktkapitalisierung der Anlageklasse sank auch der Handlungsbedarf.

Ein SEC-Kommissar warnt vor „langfristigen Folgen“

Ende Mai äußerte die US-Börsenkommissarin Hester Peirce Bedenken, dass die SEC den Ball auf die Kryptoregulierung fallen gelassen habe.

Sie drückte ihre Bedenken gegenüber CNBC aus und sagte:

Es gibt viel Betrug in diesem Bereich, weil es der heiße Bereich des Augenblicks ist. Der andere Punkt, der mich beunruhigt, ist die Art und Weise, wie wir den regulatorischen Ball fallen gelassen haben. Wir lassen nicht zu, dass sich Innovation entwickelt und Experimente auf gesunde Weise stattfinden, und es gibt langfristige Folgen dieses Scheiterns.“

Siehe auch  Dies sind die neuesten Entwicklungen bei SEC vs Ripple Klage

Sie fuhr fort zu sagen:

Wir können gegen Betrug vorgehen und eine positivere Rolle auf der Innovationsseite spielen, aber wir müssen uns darum kümmern. Wir müssen uns an die Arbeit machen.“

Ohne Regulierung geraten ETF und andere Produkte ins Stocken

In den USA sind die einzigen ETF- und ETN-Produkte, die die SEC genehmigt hat, solche, die entweder an Kryptowährungs-Futures gebunden sind, die an der Chicago Mercantile Exchange gehandelt werden, oder solche, die Unternehmen halten, die mit der Anlageklasse verwandt sind. Inzwischen gibt es keine Produkte, die physische Kryptowährungen enthalten, die an den US-Börsen gehandelt werden.

Der SPDR® Gold Shares (NYSE:) ist eines der erfolgreichsten ETF-Produkte. GLD begann Ende 2004 mit dem Handel und hat bei der Verfolgung des Goldpreises hervorragende Arbeit geleistet. GLD hält physische Goldbarren und ist ein Modell für die vielen Kryptowährungsprodukte, die darauf warten, dass die SEC einen Regulierungsrahmen festlegt.

Wie Peirce betont, lässt die SEC „nicht zu, dass sich Innovation entwickelt und Experimente auf gesunde Weise stattfinden“.

Reaktive statt proaktive Regulierung

Die großen Hoffnungen auf regulatorische Fortschritte bei Kryptowährungen unter Gensler sind ins Stocken geraten. Der Ansatz der Regulierungsbehörde scheint die Kursentwicklung der Anlageklasse widerzuspiegeln, was ein tragischer Fehler sein könnte.

Die Regulierung der sich noch entwickelnden Anlageklasse, während sie unter Druck steht, ist der perfekte Zeitpunkt, um die Verkehrsregeln einzuführen, ohne in den Markt einzugreifen. Es scheint jedoch, als würde nur ein Preisanstieg ein Feuer unter der SEC und den Gesetzgebern entfachen.

Wenn die Kontrolle der Geldmenge das Hauptanliegen ist, ist der Rückgang der Marktkapitalisierung ein willkommenes Ereignis. Die Aufsichtsbehörden könnten jedoch auf die aktuelle Periode als verpasste Gelegenheit zurückblicken, wenn Bitcoin, Ethereum, und die anderen fast 19.800 Kryptos beginnen sich höher zu bewegen und der Spekulationsrausch kehrt in die Anlageklasse zurück. Die SEC hat einen reaktiven statt einen proaktiven regulatorischen Ansatz gewählt, was sie möglicherweise bedauern wird.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.