Little Green Monsters, Gurus, Cats und Prediction Markets
Nach dem Bitcoin Cash-Upgrade am 15. Mai 2023, das es ermöglicht, Smart Contracts auf der BCH-Blockchain durch die Nutzung unverbrauchter Transaktionsausgaben (UTXOs) abzuwickeln, hat sich die Entwicklung im Netzwerk rund um Cashtokens beschleunigt. Diese Funktion hat die Schaffung zahlreicher nicht fungibler Token (NFTs) und Marktplätze wie tapswap.cash inspiriert.
Der Handel mit NFTs und Aktivitäten im Bereich des NFT-Handels sind im Vergleich zu anderen Netzwerken noch relativ bescheiden, da sich die Marktplätze noch in den Anfängen befinden und die dezentralisierten Börsen (DEX) sich noch in der Testphase befinden. Dennoch schreitet die Entwicklung im Hintergrund mit rasantem Tempo voran. Die Befürworter von Cashtokens verweisen auf die Fähigkeit der aufgerüsteten Blockchain, noch mehr Arten von permissionlosen Peer-to-Peer-Transaktionen direkt auf der Blockchain zu ermöglichen, und das zu geringeren Gebühren als bei anderen führenden Protokollen. Zu den bemerkenswerten NFT-Kollektionen gehören Emerald DAO, Bitcats Heroes Club und BCH Gurus.
Wie Entwickler Jason Dreyzehner bereits im Mai gegenüber Bitcoin.com News erwähnte: “Plötzlich war es möglich, sehr effiziente, UTXO-basierte dezentrale Anwendungen zu entwickeln, während wichtige Merkmale von Bitcoin Cash erhalten blieben: die validerung von transaktionsärmen (geringe Gebühren) und die Wiederholung von Transaktionen ohne Verzögerung (schnelle Transaktionen).”
Paytaca, der Ersteller der Cashtokens-freundlichen Paytaca-Wallet, arbeitet nun an einem Tool namens Cashtokens Studio, das es jedem ermöglichen soll, seine eigenen NFTs zu erstellen. Paytaca-CEO Joemar Taganna ist auch an den Bitcats Heroes Club NFTs beteiligt. Taganna erklärte gegenüber Bitcoin.com News:
“Es besteht jetzt die Notwendigkeit nach einem Tool für die breite Öffentlichkeit, das es jedermann ermöglicht, Token unter Verwendung des Cashtokens-Protokolls zu erstellen. Derzeit ist der Prozess größtenteils manuell, daher ist er mühsam und fehleranfällig. Deshalb entwickeln wir Cashtokens Studio.”
Ein beliebtes NFT-Projekt, das nach dem Upgrade im Mai entstanden ist, sind die BCH Gurus. Dieses Projekt ist ein mehrdimensionales NFT-Unternehmen, das derzeit Preisvorhersagespiele auf Basis von NFTs und anderen Tokens auf dem neuen Protokoll entwickelt.
“Das Cashtokens-Upgrade hat die Entwicklung eines völlig neuen Ökosystems direkt auf der Bitcoin Cash-Hauptchain ermöglicht”, erklärte das BCH Guru Team gegenüber Bitcoin.com News via Telegram und fügte hinzu: “Der BCH Guru vereint den Spaß- und Suchtfaktor einer einzigartig gestalteten NFT-Kollektion mit einem fungiblen Token (Furu), das es den Benutzern ermöglicht, Preisvorhersagespiele über einen Cashtokens-Smart-Vertrag direkt auf der Chain zu spielen.”
Community und technische Entwicklungen, Krypto-Custody-Ethos
Da die einfachen Token-Primitiven von Cashtokens, die es ermöglichen, die meisten (wenn nicht alle) DeFi-Anwendungen zu erstellen, die man in anderen Blockchains sieht, einige speziell entwickelte Tools erfordern werden, sagt Taganna, dass seine Gruppe “gerne einen Teil dieser großen Herausforderung übernimmt.” In Bezug auf die Entwicklung von Bitcoin Cash in den letzten Jahren betont der CEO von Paytaca:
“Die BCH-Community wird immer lebendiger und produktiver, was eine willkommene Abwechslung zu den vergangenen Jahren politischer Konflikte und Spaltungen darstellt. Jetzt haben wir Individuen, Entwicklerteams und Unternehmer, die von gut ausgerichteten Spendern/Investoren unterstützt werden und alle zusammenarbeiten, um die Peer-to-Peer-Cash-Revolution zu ermöglichen.”
Ein wesentlicher Bestandteil der Weigerung, Kompromisse bei Satoshi Nakamotos Vision von einem Geld einzugehen, das nicht zensiert werden kann und ohne Finanzinstitut gehandelt werden kann – ein Ethos, das von vielen in der Bitcoin Cash-Community begeistert vertreten wird –, ist die vollständige Kontrolle über die eigene Kryptowährung. Nicht-zuständige Bitcoin Cash Wallets, die das Cashtokens-Upgrade unterstützen, sind unter anderem Paytaca, Electron Cash, Cashonize und Zapit.