Das dezentrale Kreditvergabeprotokoll AAVE hat seine Kreditmärkte vorübergehend für mehrere deaktiviert Ethereum-basierte Token mit übermäßiger Volatilität und geringer Liquidität.
Zu den 17 eingefrorenen Vermögenswerten gehören verschiedene Defi-Token, die Konkurrenten von AAVE sind, wie Compound (COMP) und Curve Finance (CRV).
- Am Sonntag verabschiedete Aave fast einstimmig Regierungsabstimmung die Märkte zu deaktivieren, mit nur zwei Gegenstimmen und über 500.000 dafür.
- Insgesamt umfasste die eingefrorene Marktliste von Aave Folgendes: YFI, CRV, ZRX, MANA, 1 Zoll, BAT, sUSD, ENJ, GUSD, AMPL, RAI, USDP, LUSD, xSUSHI, DPI, renFIL und MKR.
- Darunter sind 5 Stablecoins mit Dollarbindung, darunter sUSD, Pax Dollar (USDP), Liquidity USD (LUSD), Gemini Dollar (GUSD) und RAI.
- Der Antrag wurde vorgeschlagen, um das Risiko zu mindern, „angesichts der Tatsache, dass die Marktsituation dieser Vermögenswerte derzeit volatil ist“.
- Anfang dieses Monats sah sich Aave einem Short-Angriff in Höhe von 60 Millionen US-Dollar auf seinen CRV-Pool gegenüber, bei dem USDC als Sicherheit verwendet wurde.
- Der Angreifer war zufällig Avraham Eisenberg, dieselbe Person, die Mango Markets im Oktober für 117 Millionen Dollar ausgebeutet hat, und wer verteidigt seine Handlungen als ethisch in einem unzensierten Interview.
- Eisenberg scheiterte letztendlich bei diesem Versuch und verlor dabei 10 Millionen Dollar. Dennoch forderte die Finanzmodellierungsplattform Gauntlet, bestimmte Aave-Märkte in der Folgezeit vorsorglich einzufrieren.
- „Das Aave-Ökosystem wurde mit einer Reihe von Mechanismen aufgebaut, die die Aave-Community einsetzen kann, um Ereignisse wie dieses abzudecken, darunter das Sicherheitsmodul, die Ökosystemreserve und die DAO-Schatzkammer.“ erklärt Aave letzten Dienstag in einem Twitter-Thread.
- Aave fügte hinzu, dass der Angriff auf das Protokoll ein Maß an Transparenz bietet, das bei zentralisierten Einheiten in Krypto selten ist. Am Montag wird BlockFi offiziell Konkurs angemeldet nach dem Einfrieren von Abhebungen aufgrund einer FTX-Exposition.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>