Das in San Francisco ansässige Blockchain-Infrastrukturunternehmen Alchemy hat in seiner kürzlich abgeschlossenen Serie-C-Investitionsrunde eine Finanzierung im Wert von 250 Millionen US-Dollar aufgebracht und wurde damit zu einer der größten Investitionen des führenden Unternehmens Andreessen Horowitz. Das Unternehmen wurde von Stanford-Alumni und ehemaligen Führungskräften von Facebook und Pinterest, Nikil Viswanathan und Joe Lau, gegründet und will das „AWS der Blockchain“ sein.
Obwohl Alchemy ungewohnt klingen mag, ist seine lange Liste von Kunden sicherlich bemerkenswert – OpenSea, Dapper, Aave, Yearn Finance, Axie Infinity und mehr. In den letzten Monaten war es in den Nachrichten, als eines der vielversprechendsten Krypto- und Fintech-Startups aufgeführt, und weckte erhebliches Investoreninteresse.
Die breite Palette an Tools von Alchemy bietet gebrauchsfertige Kits zur Skalierung von Kryptoanwendungen, mit einem primären Fokus auf Ethereum und Unterstützung für Polygon, wodurch Entwickler Zugang zu mehr Blockchain-Ökosystemen erhalten. Andere Netzwerke, die Alchemy unterstützt, sind Flow, Arbitrum sowie Optimism.
Die jüngste Finanzierungsrunde, die Alchemy nun eine Bewertung von 3,5 Milliarden US-Dollar zuweist, wurde von Andreessen Horowitz geleitet – einem der größten Namen in diesem Bereich. Diese Investitionsrunde ist eine der größten, die das Unternehmen bisher im Rahmen eines Web-3-Projekts getätigt hat.
Und es ist zweifellos eine rentable Investition – Alchemy hat zuvor erklärt, dass es noch keine der 80 Millionen US-Dollar verwenden muss, die es in der vorherigen Finanzierungsrunde gesammelt hat, um genügend Einnahmen aus seinen Projekten zu erzielen. Allein in den letzten sechs Monaten hat das Unternehmen, angetrieben durch das explosive Wachstum in der dApp-Entwicklung, seinen Umsatz um das 15-fache gesteigert.