Die in Dallas ansässige Kryptowährungs-Mining-Organisation – Blockmetrix – gab bekannt, dass sie in einer Investitionsrunde der Serie B 43 Millionen US-Dollar gesammelt hatte. Somit erreichte die gesamte Risikofinanzierung des Unternehmens 50 Millionen US-Dollar.
Blockmetrix verstärkt
Laut der Ankündigung umfasste die neue Finanzierung Investoren aus den Vereinigten Staaten, Australien und mehreren Nationen in Asien. Blockmetrix versprach, die 43 Millionen US-Dollar für die Erweiterung seiner Geschäftstätigkeit einzusetzen, indem es sich zusätzliche Mining-Rigs für digitale Assets sichert.
Der 2021 gegründete BTC-Miner nutzte seine erste Serie-A-Finanzierung in Höhe von 7 Millionen US-Dollar, um 1.000 Kryptowährungs-Mining-Rigs einzusetzen. Nach Angaben des Unternehmens werden die neu eingeworbenen Mittel es ihm ermöglichen, in naher Zukunft mehr als 5.000 Bohrgeräte bereitzustellen.
Einer der Gründe für die beträchtliche Finanzierung von Blockmetrix könnte sein Standort sein. In den letzten Monaten hat sich Texas zur Bergbauhauptstadt der USA entwickelt, da die lokalen Aufsichtsbehörden eine positive Haltung gegenüber der Branche zeigen. Der „Lone Star State“ hat auch einen erschwinglichen Strompreis, was ein Schlüsselfaktor für dieses Geschäft ist.
Nevin Bannister – Mitbegründer und CEO des Unternehmens – sagte, diese zusätzliche Investition sei ein „bedeutender Meilenstein und Beweis“ für die Bemühungen des Teams, das Unternehmen zu seinem derzeitigen Status aufzubauen.
„Die schnellstmögliche Skalierung unseres Unternehmens ist seit dem ersten Tag unser wichtigstes Vorrecht. Wir sind bestrebt, diese Dynamik aufrechtzuerhalten und die Nachfrage der Industrie zu erfüllen, wenn wir in unsere Zwischenrunde und schließlich in die dritte Finanzierungsrunde eintreten. Wir danken allen unseren Investoren, dass sie an unsere Mission glauben“, schloss der Geschäftsführer.
Die Giganten im Feld
Apropos Bitcoin-Mining-Unternehmen, es lohnt sich, einige der führenden Unternehmen der Branche zu erwähnen.
Eines der größten Unternehmen dieser Art ist Marathon Digital Holdings. Ende letzten Jahres kaufte es 78.000 Antminer S-19 XP Miner vom chinesischen Hersteller – Bitmain. Um die Ausrüstung zu erwerben, gab die Organisation fast 900 Millionen US-Dollar aus.
Marathon Digital Holdings ist auch an der Nasdaq unter dem Tickersymbol MARA mit aktuellen Preisen von rund 21 US-Dollar pro Aktie notiert.
Riot Blockchain ist ein weiterer Gigant im Weltraum. Vor einigen Monaten kaufte es den Elektrogeräteanbieter Ferrie Franzmann Industries (bekannt als ESS Metron) für 50 Millionen Dollar. Ähnlich wie Marathon Digital Holdings ist es ein börsennotiertes Unternehmen. Eine RIOT-Aktie kostet ungefähr 15 US-Dollar (zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen).
Anschließend ging die in Kanada ansässige Hive Blockchain eine Partnerschaft mit Intel ein, um neue ASIC-Chips für ihre Bitcoin-Mining-Bemühungen zu kaufen. Das Unternehmen hat auch einen Vertrag mit einem ODM (Original Design Manufacturer) abgeschlossen, der sich auf die Elektronikfertigung konzentriert.