
Erster Vorschlag zur Einführung eines Krypto-Regulierungsprogramms in den USA
Ein Kommissar der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) hat den “ersten” Pilotprogrammvorschlag in den USA vorgelegt, “um die Entwicklung konformer digitaler Vermögensmärkte und Tokenisierung zu unterstützen”. Die Aufsichtsbehörde betont: “Unser prinzipienbasierter Rahmen ist für Innovationen in Technologie, neuen Produkten und Markstrukturen ausgelegt.”
“Zeitlich begrenztes CFTC-Pilotprogramm” für Krypto
Kommissarin Caroline D. Pham von der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) stellte am Donnerstag ihren Vorschlag für ein Sandbox-Programm zur Regulierung von Krypto-Vermögenswerten vor. Sie veröffentlichte diesen Vorschlag auf der Social-Media-Plattform X:
“Es ist Zeit, Maßnahmen zu ergreifen. Ich schlage das erste Pilotprogramm für digitale Vermögensmärkte in den USA vor, um Innovationen zu testen, Daten zu sammeln und Innovationen zu untersuchen. Dies schafft einen sicheren Rahmen für neue Technologien und Marktkonzepte innerhalb bestehender Vorschriften und Schutzmaßnahmen.”
Proaktive Maßnahmen erforderlich
In ihrer Rede am Donnerstag am Cato Institute erklärte die Kommissarin, dass der derzeit von den US-Regulierungsbehörden eingeschlagene “abwarten und beobachten”-Ansatz in Bezug auf die potenziellen Chancen der Blockchain-Technologie und digitaler Vermögenswerte “zu kurz greift, angesichts der proaktiven Maßnahmen, die in dieser schnelllebigen Branche erforderlich sind”.
Sie betonte, dass sie “konsequent gefordert hat, dass die CFTC ihre bestehenden Befugnisse nutzen solle, um regulatorische Klarheit für digitale Vermögenswerte zu schaffen und sicherzustellen, dass robuste Schutzmaßnahmen vorhanden sind”. Die Kommissarin erklärte weiter: “Unser prinzipienbasierter Rahmen ist für Innovationen in Technologie, neuen Produkten und Markstrukturen ausgelegt.”
Der von ihr vorgeschlagene Pilotplan wird frühere Pilotinitiativen umfassen, die sich auf Bereiche wie Handelsregeln, Meldepflichten, Registrierungsanforderungen und Risikomeldungen konzentrierten.
Verantwortung der CFTC
Die Kommissarin betonte auch, dass die CFTC als Aufsichtsbehörde der weltweit größten Finanzmärkte “die Verantwortung hat, sich proaktiv neuen Herausforderungen zu stellen, anstatt passiv zu beobachten”. Sie unterstrich:
“Deswegen empfehle ich ein zeitlich begrenztes CFTC-Pilotprogramm zur Unterstützung der Entwicklung konformer digitaler Vermögensmärkte und Tokenisierung.”
Sie beschrieb den ersten Schritt als die Einberufung eines Runden Tisches, an dem alle Beteiligten teilnehmen sollen. Anschließend sollte die CFTC Regeln vorschlagen und einführen, die ein Pilotprogramm für einen bestimmten Zeitraum festlegen und viele der Bestandteile aus früheren Pilotprogrammen enthalten, darunter Registrierungs- und Zulassungsanforderungen, finanzielle Ressourcen und andere Bedingungen, Risikomanagement, Produkte und Vertragsbedingungen sowie weitere Anforderungen wie Offenlegungen und Berichte.
Pham fügte hinzu: “Am Ende des Pilotprogramms sollte die Kommission die gesammelten Daten prüfen und erwägen, ob es eine dauerhafte Änderung unserer Regeln geben sollte.” Sie schloss: “Dieser Vorschlag zeigt, wie die CFTC Innovationen sicher erforschen kann, während angemessene Schutzmaßnahmen für unsere Märkte gewährleistet sind.”
Was halten Sie von dem Vorschlag der CFTC-Kommissarin Caroline D. Pham zur Regulierung von Krypto-Vermögenswerten? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.