
Binance, als eine der führenden Krypto-Börsen, versuchte, Transparenz in seinen Betrieb zu bringen, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit der Kundengelder. Dies veranlasste sie, ihre Proof-of-Reserve-Berichte (PoR) zu veröffentlichen. Der Zusammenbruch einiger Firmen wie Celsius Network, FTX und anderer hat jedoch Angst und Zweifel an Krypto-Börsen und -Plattformen geweckt.
Die Anleger verloren das Vertrauen in zentralisierte Plattformen weitgehend. Daher haben die meisten CEXs dazu übergegangen, ihren Nachweis der Reservevermögenswerte zu veröffentlichen, um die Sicherheit der Gelder der Benutzer anzuzeigen.
Unterschied in der von Binance gemeldeten BTC-Beteiligung
Einige Enthüllungen deuten auf die unzureichende Berichterstattung der Binance PoR-Vermögenswerte hin. Laut dem On-Chain-Datenanbieter Glassnode weist die Krypto-Börsenbilanz beispielsweise einen Bitcoin-Gesamtbestand von fast 584.600 BTC aus. Aber die Börse berichtete, dass sie etwa 359.300 BTC in ihrem Proof of Reserves (PoR) hat.
Bitcoin tankt auf Tradingview.com unter 17.000 $ l BTCUSDT
Diese Diskrepanz von 200.000 BTC, so Glassnode, zeigt eine Untererfassung seiner BTC-Bestände. Die Differenz beträgt zum aktuellen Marktpreis etwa 3,4 Milliarden US-Dollar.
Bitcoin-Guthaben vs. selbst gemeldete Reserven
Das Ethereum Der Saldo, wie von Binance in seinem Reservenachweis und dem On-Chain-Datenanbieter gemeldet, war ähnlich. Beide Berichte zeigten, dass etwa 4,65 Millionen ETH in Binance-Reserven gehalten werden.
Außerdem zeigten Daten von Glassnode, dass die Bilanzen der Börse im Dezember eine erhöhte Volatilität aufwiesen. Dies geschah aufgrund der FUD um Binance, da die Börse mit einer ähnlichen Situation wie FTX konfrontiert war. Die FUD hatte vermehrt Abhebungen von der Krypto-Börse ausgelöst.
Ethereum Saldo vs. selbst gemeldete Reserven
Binance verzeichnet massive Abflüsse
Die Börse hat mit der wachsenden Spannung bezüglich des PoR-Berichts mehr Abflüsse erlebt. Darüber hinaus enthüllte das Einzahlungs- und Auszahlungsvolumen von Binance Bitcoin laut On-Chain-Daten in den letzten Tagen mehr BTC-Auszahlungen.
Die Plattform verzeichnete kürzlich erhebliche Abflüsse von 57.300 BTC. Allerdings waren die Ströme von Ethereum bei Binance stabiler als bei Bitcoin.
Daten an Ethereum Das Ein- und Auszahlungsvolumen zeigt den größten täglichen Abfluss von 456.700 ETH. Insbesondere bevorzugten die meisten Anleger nach dem Zusammenbruch der FTX-Börse den Self-Custody-Ansatz.
Außerdem verzeichnete die Börse ein beträchtliches Volumen an kombinierten Abflüssen von Stablecoins. Stablecoins im Wert von etwa 3,2 Milliarden Dollar haben die Börse in den letzten 30 Tagen verlassen. Denn die Coins blieben der zentrale Teil des Binance FUD. Einige zurückgezogene Stablecoins umfassen BUSD, USDT, USDC und DAI.
Binance Stablecoins Nettopositionsänderung
Der CEO von Binance, Changpeng Zhao (CZ), wandte sich jedoch an Twitter, um Kunden bezüglich ihrer finanziellen Sicherheit und Abhebungen zu beruhigen. CZ versicherte den Benutzern die Sicherheit ihrer Krypto-Assets. Er stellte fest, dass die „Stresstests“ dazu beitragen, Vertrauen in ihre Benutzer aufzubauen und die gesamte Krypto-Community.