1,19 Millionen einzigartige aktive Wallets, die im letzten Monat mit Krypto-Gaming-Dapps verbunden waren.
Die zentralen Thesen
- Im Oktober machten Blockchain-Spiele den Großteil der Aktivitäten in der Dapp-Branche aus.
- 55% der einzigartigen aktiven Wallets interagierten mit Gaming-Dapps wie und Splinterlands.
- Mobile Krypto-Spiele haben auch eine zunehmende Akzeptanz in der Sidechain Polygon erfahren.
Daten der Analyseplattformen DappRadar und Token Terminal zeigen einen Boom im Krypto-Gaming. Im Oktober waren 55% aller einzigartigen aktiven Wallets mit Blockchain-Spielen verbunden, was den dritten Monat in Folge markiert, in dem mehr Wallets mit Gaming-Dapps als mit DeFi-Protokollen verbunden sind.
Krypto-Spiele auf Allzeithochs
Der Oktober war ein guter Monat für Blockchain-Spiele.
Laut DappRadar, einer führenden dezentralen Plattform zur Anwendungsanalyse, machten im Oktober Blockchain-Spiele den Großteil der Aktivitäten in der Dapp-Branche aus. 55 % der Unique Active Wallets (UAW) mit insgesamt 1,19 Millionen Nutzern haben im letzten Monat mit Gaming-Dapps interagiert.
Die Daten signalisieren die wachsende Dominanz von Blockchain-Spielen, wobei der Oktober den dritten Monat in Folge markiert, in dem mehr einzigartige aktive Wallets mit Gaming-Dapps verbunden sind als DeFi-Protokolle.
Einzigartige Aktivitäts-Wallets nach Kategorie
Etablierte Blockchain-Spiele wie Axie Infinity von Sky Mavis machten mehr als die Hälfte aller Blockchain-Gaming-Nutzer aus. Die On-Chain-Aktivität stieg im Oktober an, auch dank der neu veröffentlichten AXS-Token-Staking-Funktion des Spiels. Im vergangenen Monat waren 647.000 UAW mit Axie verbunden, ein Plus von 27 % gegenüber September.
Darüber hinaus zeigen Daten von Token Terminal, dass auch die Transaktionen auf Axie Infinity neue Höchststände erreicht haben. Am 4. November erreichte das Transaktionsvolumen auf dem Marktplatz des Spiels einen Tagesrekord von 38,2 Millionen US-Dollar.
Splinterlands, ein Sammelkartenspiel zum Sammeln, hat ebenfalls Wellen geschlagen. Obwohl Splinterlands auf der relativ unbekannten HIVE-Blockchain (NASDAQ:) läuft, hat es seine Benutzerbasis im letzten Jahr dank der Hinzufügung des SPS-Tokens, den Benutzer durch das Spielen des Spiels verdienen können, um 3.260% gesteigert.
hat die größte Verschiebung in Richtung Gaming erlebt, wobei über 70% der einzigartigen aktiven Wallets im Netzwerk Blockchain-Spiele spielen, verglichen mit weniger als 15% im August. Mobile Gaming-Dapps wie Arc8 der Marke Animoca sind für den plötzlichen Anstieg des Gamings auf dem Ethereum Seitenkette. Anfang Oktober erreichten die täglich aktiven Adressen auf Polygon ein Allzeithoch von 531.831.
Auch das Metaverse-Gaming hat sich durch die jüngste Umbenennung von Facebook (NASDAQ:) in „Meta“ durchgesetzt. Metaverse-Plattformen wie Decentraland und ihre nativen Token haben einen enormen Wertanstieg erlebt, während das Handelsvolumen für In-Game-Landparzellen-NFTs auf OpenSea in die Höhe schoss. Darüber hinaus hat The Sandbox kürzlich eine Finanzierungsrunde der Serie B in Höhe von 93 Millionen US-Dollar unter der Leitung von Vision Fund 2 von SoftBank durchgeführt.
Da Krypto-Spiele ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, Benutzer anzuziehen, versuchen auch andere Blockchains, ihre eigenen Gaming-Ökosysteme zu entwickeln. Solana Ventures, Lightspeed Venture Partners, und haben gerade eine gemeinsame 100-Millionen-Dollar-Initiative zur Entwicklung von Spielen auf angekündigt und erklärt, dass die schnellen und kostengünstigen Fähigkeiten des Netzwerks Krypto-Gaming gedeihen lassen werden.