
Von Hannah Lang
(Reuters) – Die Firma hinter der Stablecoin von Binance, Paxos Trust Company, befindet sich in Gesprächen mit der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission, nachdem die Aufsichtsbehörde dem Unternehmen mitgeteilt hatte, dass sie den Token als Wertpapier hätte registrieren sollen, so eine interne E-Mail des Vorstandsvorsitzenden von Paxos Offizier.
„Wir befinden uns in konstruktiven Gesprächen mit der SEC und freuen uns darauf, diesen Dialog privat fortzusetzen“, sagte Paxos-CEO Charles Cascarilla in einer E-Mail, die am Samstag an Paxos-Mitarbeiter gesendet wurde und von Reuters eingesehen wurde.
Er fügte hinzu, dass Paxos bei Bedarf seine Position verteidigen würde, dass Binance USD kein Wertpapier durch Rechtsstreitigkeiten sei.
Ein SEC-Sprecher lehnte eine Stellungnahme ab. Paxos lehnte es ab, sich über die E-Mail hinaus zu äußern.
Das New Yorker Finanzdienstleistungsministerium (NYDFS) teilte am 13. Februar in einer Verbraucherwarnung mit, dass es Paxos angewiesen habe, die Prägung von Binance USD einzustellen, der drittgrößten Stablecoin mit etwa 16 Milliarden US-Dollar im Umlauf.
Im Gegenzug sagte Paxos, dass es die Ausgabe neuer Binance USD ab dem 21. Februar einstellen, aber die Token weiterhin bis mindestens Februar 2024 unterstützen und einlösen werde.
Cascarilla sagte, die Entscheidung des Unternehmens, seine Beziehung zu Binance zu beenden, sei unabhängig von der NYDFS-Richtlinie und der Kommunikation, die es mit der SEC über Binance USD geführt habe.
„Der Markt hat sich weiterentwickelt und die Beziehung zu Binance stimmt nicht mehr mit unseren aktuellen strategischen Prioritäten überein“, sagte er.
Binance reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme, sagte jedoch, dass es Binance USD auf absehbare Zeit weiterhin unterstützen werde.
Cascarilla sagte, dass Paxos immer noch mit der SEC an der Veröffentlichung seines Antrags auf Erteilung einer Clearing-Agentur-Lizenz und mit dem US Office of the Comptroller of the Currency (OCC) arbeite, um die endgültige Genehmigung für seine National Trust Bank Charter zu erhalten.
Das OCC reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.
Stablecoins, digitale Token, die in der Regel durch traditionelle Vermögenswerte gedeckt sind, die darauf ausgelegt sind, einen konstanten Wert zu halten, haben sich zu einem der wichtigsten Rädchen in der Kryptoökonomie entwickelt. Sie werden für den Handel zwischen volatilen Token wie Bitcoin und in einigen Schwellenländern als Mittel zum Schutz von Ersparnissen vor Inflation verwendet.
(Berichterstattung von Hannah Lang in Washington; Redaktion von Bernadette Baum)