Fortune, eines der führenden Medienunternehmen, hat heute seine erste „Fortune Crypto 40“ veröffentlicht, die in der Zeitschriftenausgabe April-Mai 2023 erscheint. Die Liste identifiziert die besten Krypto-Unternehmen in acht verschiedenen Kategorien, darunter die DeFi-Sektor. Die Auswahlkriterien basieren auf verschiedenen empirischen Metriken und Umfragen von mehr als 200 Führungskräften im Finanzbereich.
Fortune hat sich dabei von Rob Stevens, einem renommierten Wirtschaftswissenschaftler und langjährigen Krypto-Journalisten, unterstützen lassen, um die bedeutendsten Unternehmen, DAOs (Decentralized Autonomous Organizations) und gemeinnützigen Organisationen der Branche zu identifizieren.
Im Folgenden werden die drei Decentralized Finance (DeFi)-Protokolle vorgestellt, die von Fortune in die Top-40-Liste aufgenommen wurden:
Uniswap ist eine dezentrale Börse mit Peer-to-Peer-Market-Making-Fähigkeiten und ist der führende DEX (Dezentralisierte Börse) und AMM (Automatisierte Markt-Maker). Die Plattform ermöglicht On-Chain-Token-Swaps über automatisierte Liquiditätsprotokolle. Benutzer können Token austauschen und sie einem Pool hinzufügen, um Gebühren zu verdienen oder Token auf die Liste zu setzen.
Die jüngste Einführung der V3-Version auf zkEVM von Polygon Layer-2-Netzwerk wird Uniswap in seiner Position als führender DEX und Vordenker stärken. In der Tat war Uniswap auch schnell in der PoS-Kette von Polygon aktiv, wodurch das Unternehmen mit 98 Millionen US-Dollar TVL die drittgrößte Bereitstellung bleibt.
Der UNI-Preis liegt derzeit bei 5,72 $ mit einem 24-Stunden-Handelsvolumen von 93,17 Millionen $. Obwohl er in den letzten 24 Stunden derzeit um 3,19 % gefallen ist, war der UNI-Token im vergangenen Monat relativ stabil.
Aave ist eine dezentrale Krypto-Lending-Plattform, die Benutzern das Ausleihen und Verleihen von Kryptowährungen ermöglicht. Kreditgeber können Zinsen verdienen, indem sie digitale Assets in speziell geschaffene Liquiditätspools einzahlen, und Kreditnehmer können ihre Kryptos als Sicherheit verwenden, um mit dieser Liquidität einen Blitzkredit aufzunehmen. Zusätzlich hat Aave expandiert, indem es neben Ethereum auch andere Blockchains in seine Plattform einbezieht und eine eigene stabile Kryptowährung auf den Markt gebracht hat.
Am 31. März veröffentlichte Aave auf Twitter ein Update, in dem es heißt, dass in den letzten 63 Tagen im Mainnet die V3 Ethereum on Aave Protocol den Nutzen von DeFi auf unterschiedliche Weise demonstriert hat. Beispielsweise erreichte die Marktgröße über 1 Milliarde US-Dollar, und 193 Millionen US-Dollar von WETH wurden im E-Modus geliehen, mit 143 US-Dollar an Flash-Darlehen und über 5.300 einzelnen Benutzern.
Der AAVE-Preis liegt derzeit bei 71,71 $ (minus 4,16 %).
MakerDAO entwickelt Ethereum-Blockchain-Technologie zum Ausleihen, Sparen und für eine stabile Kryptowährung. Durch die Verwendung der DAI-Stablecoin können Benutzer mit einem ETH-Wallet und einem MetaMask-Wallet Geld leihen. Der Benutzer kann mehr DAI erstellen, wenn er mehr ETH für die Smart Contracts von MakerDAO gesperrt hat.
In einem kürzlich erschienenen Update hat MakerDAO endlich die Initiierung von Real World Assets (RWA) von 500 Millionen USDC in die Coinbase-Verwahrung ermöglicht. Die Depotbank des Unternehmens wird fast 2,6 % Jahresgewinn aus Einlagen kompensieren, wie in einem verwandten Beitrag im Governance-Forum von Maker offengelegt. Darüber hinaus fallen von Coinbase keine Gebühren über die USDC-Token an. Der Vorschlag verbietet es Coinbase auch, bestehende Vermögenswerte zu reinvestieren, zu verleihen oder auf andere Weise zu nutzen.
Der DAI-Preis liegt derzeit bei 0,99 $ mit einem 24-Stunden-Handelsvolumen von 163,5 Millionen $.