AbsoluteKrypto News

Schlechtes Management, unerfahrene Führungskräfte führten zum Zusammenbruch von FTX, sagt der neue CEO gegenüber dem Gesetzgeber

Von Hannah Lang

WASHINGTON (Reuters) – Kurz nachdem die US-Aufsichtsbehörden am Dienstag den FTX-Gründer Sam Bankman-Fried des Betrugs von Investoren angeklagt hatten, sagte sein neuer Vorstandsvorsitzender dem Gesetzgeber, dass die Implosion der Krypto-Börse auf schlechte Managementpraktiken und unerfahrene Personen an der Spitze zurückzuführen sei.

„Der Zusammenbruch der FTX-Gruppe scheint auf die absolute Konzentration der Kontrolle in den Händen einer kleinen Gruppe von äußerst unerfahrenen, nicht erfahrenen Personen zurückzuführen zu sein“, sagte John Ray, der zum CEO von FTX ernannt wurde, nachdem Bankman-Fried zurückgetreten war und das Unternehmen seinen Antrag gestellt hatte für Konkurs am 11. November.

Ray sagte auch, dass es praktisch keinen Unterschied zwischen den Aktivitäten von FTX und Alameda Research, Bankman-Frieds Krypto-Handelsfirma, gab, die enge Beziehungen zu seiner Börse unterhielt.

„Ich habe einfach noch nie einen völligen Mangel an Aufzeichnungen gesehen – absolut keine internen Kontrollen“, sagte Ray dem Finanzdienstleistungsausschuss des US-Repräsentantenhauses.

Es werde Wochen, vielleicht Monate dauern, um das gesamte Vermögen der Gruppe zu sichern, sagte Ray.

Bankman-Fried wurde am Montagabend auf den Bahamas festgenommen und sollte am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden. US-Bundesstaatsanwälte behaupteten am Dienstag, er habe Betrug begangen und Gesetze zur Wahlkampffinanzierung verletzt, und der Gründer und ehemalige CEO von FTX sieht sich auch zusätzlichen Anklagen von US-Regulierungsbehörden gegenüber.

Die Generalstaatsanwaltschaft der Bahamas geht davon aus, dass Bankman-Fried an die USA ausgeliefert wird.

Ray sagte in seiner Aussage, dass er einen neuen Chief Financial Officer, einen Leiter der Personal- und Verwaltungsabteilung sowie einen Leiter der Informationstechnologie eingestellt habe. Er hat auch einen Vorstand ernannt, dessen Vorsitzender der ehemalige US-Staatsanwalt Joseph Farnan ist.

Siehe auch  Mehr als die Hälfte der wohlhabenden asiatischen Investoren hielten im ersten Quartal 2022 Krypto: Accenture

Seit seiner Übernahme als CEO habe Ray festgestellt, dass Kundenvermögen bei FTX mit denen von Alameda Research vermischt wurden. Kundengelder wurden verwendet, um Margenhandel zu betreiben, was die Kunden massiven Verlusten aussetzte, sagte er.

Ray ging auch darauf ein, warum FTX US in den Insolvenzantrag aufgenommen wurde. Bankman-Fried hat darüber in Medieninterviews Verwirrung geäußert und behauptet, die US-Einheit des Unternehmens sei finanziell gesund.

Aber Ray sagte, ein solcher Schritt sei notwendig, um einen „Run auf die Bank“ zu vermeiden und der neuen Führung von FTX zu ermöglichen, ihre Vermögenswerte zu identifizieren und zu schützen.

Auch Bankman-Fried sollte am Dienstag vor dem Ausschuss erscheinen, und seine Aussage war mit Spannung erwartet worden.

„Leider verweigert der Zeitpunkt seiner Verhaftung der Öffentlichkeit die Möglichkeit, die Antworten zu bekommen, die sie verdient“, sagte die Vorsitzende des Gremiums, die demokratische US-Abgeordnete Maxine Waters.

„Seien Sie versichert, dass dieses Komitee nicht aufhören wird, bis wir die volle Wahrheit hinter dem Zusammenbruch von FTX vor nur wenigen Monaten aufgedeckt haben.“

(Berichterstattung von Hannah Lang, Doina Chiacu, Moira Warburton; Redaktion von Jonathan Oatis)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.