Krypto News

Über 33 % des NFT-Volumens ist Wash Trading: bitsCrunch CEO Interview


NFTs waren zweifellos das heißeste Thema Ende 2021 und Anfang 2022. Durch Projekte wie den Bored Ape Yacht Club, Azuki, Okay Bears und andere in Richtung Mainstream-Akzeptanz gedrängt, erlebten NFTs einen Boom.

Als der Gesamtmarkt in einen erheblichen Rückgang geriet und der Preis von Bitcoin innerhalb weniger Monate fast 70 % seines Wertes verlor, spürten auch nicht fungible Token den Druck. Die Bewertungen bröckelten und Blue-Chip-Projekte wie BAYC sahen, wie ihre Mindestpreise untergingen.

Inmitten all dessen plagen auch andere Probleme die aufstrebende Industrie – der Handel mit Waschmitteln ist offenbar weit verbreitet, während Nachahmungsprojekte wie Pilze aus dem Boden schießen. In diesem Podcast diskutieren wir mit Vijay Pravin – CEO und Gründer des NFT-Analytics-Anbieters bitsCrunch – einige der Wachstumsprobleme der Branche sowie mögliche Lösungen für die Zukunft.

Über ein Drittel des NFT-Handelsvolumens ist Wash-Traded

Eines der Kernprobleme der NFT-Branche ist seit geraumer Zeit das Wash Trading. Für diejenigen, die es nicht wissen, ist Wash Trading der Prozess, den Preis eines Vermögenswerts künstlich aufzublähen, indem Handelsaktivitäten simuliert werden. Sehen wir uns ein Beispiel an.

Stellen Sie sich vor, John kauft eine NFT für 1 ETH. Allerdings möchte er den Anschein erwecken, als wäre dies ein teures Sammlerstück, das er zu einem Schnäppchenpreis ergattern konnte. Dazu erstellt er ein weiteres MetaMask-Wallet und „kauft“ es sich für 10 ETH ab. Nun müssen Sie sich daran erinnern, dass NFT-Verkäufe in der Kette stattfinden und die Daten aufgezeichnet und öffentlich überprüfbar sind. Aus diesem Grund ist die Handelshistorie für jeden einzelnen NFT auf OpenSea (was auch für die meisten Marktplätze gilt) vollständig sichtbar. Abgesehen davon wird jeder, der dieses NFT überprüft, jetzt sehen, dass es für 1 ETH gekauft und dann für 10 ETH verkauft wurde – was die Illusion erzeugt, dass es sich um ein teures Stück handelt. Jemand kann sich dann entscheiden, mehr als 10 ETH dafür auszugeben, weil er denkt, dass er etwas Teures kauft, obwohl John in Wirklichkeit den Preis künstlich erhöht hat, indem er es an sich selbst verkauft hat.

Siehe auch  Mirror Trading International Liquidatoren gaben mehr als 6 Millionen Dollar für Anwälte und Ermittler aus – Africa

Dieses Problem kann erweitert werden, um verschiedenen Zwecken gerecht zu werden. Beispielsweise können Gründer das Handelsvolumen ihrer Sammlungen künstlich aufblähen, damit sie auf verschiedenen Plattformen im Trend liegen.

Zu diesem Thema sagte Pravin, dass sein Unternehmen die Zahlen ermittelt und uns mitgeteilt habe, dass über ein Drittel des gesamten NFT-Handelsvolumens auf allen Märkten dem Wash-Trading unterliegt.

Das obige Beispiel war besonders einfach. Pravin enthüllte, dass sie über 12 Muster identifiziert haben, die Wash-Trader verwenden, um ihre böswilligen Zwecke zu erreichen.

Sind NFTs mit dem breiteren Kryptomarkt korreliert?

Der Markt für Kryptowährungen war in den vergangenen Monaten unruhig, und der Rückgang eskalierte diese Woche, als der Preis von Bitcoin fast 20.000 $ erreichte – ein bisheriges Allzeithoch aus dem Jahr 2017 und ein kritisches Niveau.

Damit sanken auch die NFT-Preise. Hier gibt es nun einige wichtige Dinge zu beachten. Nicht fungible Token lauten normalerweise auf die native Kryptowährung des Netzwerks, in dem sie laufen. Am typischsten – das ist entweder ETH oder SOL.

Wenn der Preis von ETH oder SOL sinkt, sinkt logischerweise auch der USD-Wert der NFT, aber es ist wichtig zu sehen, ob ihre ETH- oder SOL-Stückelung ebenfalls fällt. Bisher – das scheint der Fall zu sein.

Beispielsweise liegt der Mindestpreis von Bored Ape NFTs zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels bei etwa 86 ETH und lag noch vor ein paar Monaten bei über 130 ETH. Laut Pravin besteht eine Korrelation zwischen den Preisen von NFTs und dem breiteren Kryptowährungsmarkt, insbesondere bei einigen Sammlungen.

Als NFT-Analyse- und Forensikanbieter haben wir uns einige der Korrelationen angesehen. Wir sehen einiges davon, insbesondere bei Sammlungen wie MAYC (Mutant Ape Yacht Club) – wir sehen, dass sie mit ETH und anderen Kryptowerten korrelieren.

Siehe auch  Shiba Inu-Investoren aufgepasst: 425 Milliarden Token in Bewegung – Handelt es sich um einen Ausverkauf?

Auf der anderen Seite gibt es Sammlungen wie ArtBlocks, in denen jeder prägen kann und die über 200.000 Besitzer haben. Sie korrelieren nicht mit Ethereum und andere allgemeine Münzen.

Der NFT Space ist wie ein Baby

Wie oben erwähnt, gibt es im NFT-Bereich eine große Anzahl von Projekten, die nur erfolgreiche Sammlungen mit winzigen Änderungen oder überarbeiteten Erzählungen replizieren. Es gibt auch viele Projekte mit fragwürdiger Optik.

Ein Beispiel aus den letzten Wochen ist Goblintown – eine Ansammlung von geradezu hässlichen Kobolden (als ob es hübsche Kobolde gäbe) in deutlichem Bezug auf den Bärenmarkt wie in „We’re goes to Goblin Town“. Die Sammlung konnte kostenlos geprägt werden und erreichte zu einem bestimmten Zeitpunkt satte 9 ETH in Bezug auf den Mindestpreis. Und dies ist bei weitem nicht die erste Sammlung dieser Art, die einen massiven Streifen hatte.

Pravin glaubt, dass dies daran liegt, dass der NFT-Markt noch sehr jung ist und sich die Branche mit der Zeit von „Müllprojekten“ befreien wird.

Ich würde den NFT-Raum mit einem Baby vergleichen, das noch krabbelt und versucht, hochzuklettern. Ich würde erwarten, dass einige der Junk-Projekte in dieser Marktsituation verloren gehen.

Es ist in gewisser Weise gut und schlecht – schlecht für diejenigen, die ihr Herz und ihre Seele in ein Projekt stecken, aber gleichzeitig räumt es auch Sammlungen auf, die nicht auf lange Sicht bereit sind zu bleiben.

Andererseits glaubt er, dass Projekte wie BAYC und CryptoPunks wahrscheinlich nicht verschwinden werden und dass sie dem Raum viel Wert gebracht haben.

Pravin teilte auch seine Gedanken zu Web3, der Beteiligung von VCs und wie sich der Markt seiner Meinung nach in Zukunft entwickeln wird. Sehen Sie sich gerne unseren Video-Podcast an, um herauszufinden, wie NFTs seiner Meinung nach in den nächsten Jahren aussehen werden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.