Krypto NewsShared

Wie dezentrale Cross-Chain Lösungen können die Akzeptanz von Blockchain steigern

[Featured Content]

Es ist über 10 Jahre her, dass Bitcoin die offene Welt erreicht und die Blockchain weiter entwickelt hat. Bisher hat die Technologie die Mainstream-Anwender erreicht, und viele Unternehmen und Regierungsbeamte haben bereits die Vorteile ihres Einsatzes in einer langen Liste von Branchen in Betracht gezogen, die von der Landwirtschaft und Immobilien bis hin zum Gesundheitswesen und Wahlen reichen.

Folglich tauchen jedes Jahr Dutzende neuer Projekte auf, die bei der etwas vergeblichen Aufgabe, die „beste“ Blockchain zu entwickeln, gegeneinander antreten. Diese Projekte betonten oft die vermeintliche Marktverfügbarkeit ihres Produkts und argumentierten, dass es sicher, skalierbar und insgesamt besser ist als ein vermeintlicher Rivale.

Unabhängig davon, ob die von ihnen behaupteten Eigenschaften wahr sind oder nicht, stellen diese Projekte unabhängige und getrennte Blockchains dar. Sie umfassen verschiedene Ökosysteme, Hashing-Algorithmen, Konsensmodelle und Communities. Infolgedessen wird der Blockchain-Raum zunehmend isoliert und sein philosophisches Hauptkonzept (die Idee der Dezentralisierung) wird untergraben.

Derzeit kennt eine Blockchain keine Informationen, die in einer anderen Blockchain vorhanden sein könnten. Beispielsweise existiert die Bitcoin-Blockchain (BTC) völlig unabhängig von der Ethereum-Blockchain (ETH), in dem Sinne, dass ihr keine dort aufgezeichneten Informationen bekannt sind und umgekehrt. Blockchain-basierte Projekte sind voneinander isoliert, obwohl sie in derselben Branche existieren und mit derselben Technologie arbeiten.

Warum ist Blockchain Interoperabilität/Cross-Chain Wichtig?

Einfach ausgedrückt – um eine Massenakzeptanz zu ermöglichen und die Branche weiterzuentwickeln. Da der Krypto-Raum stark umkämpft ist, arbeiten einige Projekte tendenziell hart daran, ihre Gegner zu übertreffen, anstatt sich auf die gesamte Infrastruktur zu konzentrieren – das Rennen um die Skalierbarkeit ist ein besonders gutes Beispiel, um dies zu veranschaulichen.

Siehe auch  Ein Blick in Dubais erste Metaverse-Ehe

Ursprünglich die Idee verkörpert, die Underperformance von BTC zu überwinden, da die ursprüngliche Blockchain bestenfalls nur sieben Transaktionen pro Sekunde (TPS) verarbeiten kann, haben mehrere andere Blockchain-Projekte Zahlen im Bereich von 40.000 TPS gemeldet.

Auf der anderen Seite beträgt die geschätzte Kapazität des Visa-Netzwerks rund 24.000 TPS, obwohl es trotz der allgegenwärtigen Nachfrage im Durchschnitt nur 1.700 Transaktionen pro Sekunde durchführen muss. Jede Blockchain, sogar Bitcoin, ist in Bezug auf das Engagement weit davon entfernt, Visa zu schlagen, was bedeutet, dass es etwas schwierig sein kann, 40.000 TPS zu erreichen.

Kein Unternehmen möchte seine Zahlungen auf einer noch so skalierbaren Blockchain abwickeln, wenn die Gesamtinfrastruktur nicht interoperabel und sicher ist. Auch wenn die Ausgabe besser ist als die von Visa, wird sie auf der ganzen Welt nicht die gleiche Benutzerfreundlichkeit haben, wenn sie isoliert bleibt. Inzwischen sind Karten von globalen Kartenunternehmen (Visa, MasterCard, American Express usw.) zwischen Händlern und Geldautomaten auf der ganzen Welt interoperabel.

Ebenso ermöglicht Ihnen das Internet, über anwendungsspezifische Schnittstellen (APIs) auf mehrere Datensätze zuzugreifen und diese zu ändern. Wenn es nicht interoperabel wäre, könnte es sich nicht zu dem entwickeln, was es heute ist: ein wirklich globales und einfach zu bedienendes Netzwerk. Dasselbe gilt für Blockchains, da sie, um populär zu werden, zeigen müssen, dass sie reibungslos zusammenarbeiten können.

Wanchain will dies lösen

Genau hier kommt Wanchain ins Spiel, denn es gehört zu den wenigen dezentralen Cross-Chain-Lösungen, die es derzeit im Mainnet gibt und unterstützt bereits mehrere verschiedene Blockchain-Projekte wie Bitcoin, Ethereum, Wanchain, EOSIO, Binance Smart Chain und XRP Ledger, wobei Dogecoin und Dfinitys ICP auch über die Instant Cross-Plattform von WanLabs unterstützt werden.

Siehe auch  Neue Umfrage der Bank of America zeigt, dass 90 % der Erwachsenen in den USA planen, dieses Jahr Krypto zu kaufen

Wanchain kündigt nun die zusätzliche Unterstützung von Litecoin auf seiner Plattform an, einem der größten Kryptoprojekte der Branche.

Das Ziel der Wanchain-Plattform besteht darin, einen dezentralen Weg zu schaffen, um diese getrennten Blockchain-Netzwerke zusammenzuführen, um der Blockchain zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Diese Plattform wird durch die PoS-Validatorknoten von Wanchain gesichert und erreicht einen Konsens mithilfe eines proprietären Proof of Stake-Konsensalgorithmus namens Galaxy Consensus. Knoten müssen WAN-Token einsetzen, bevor sie Transaktionen im Netzwerk validieren können (detaillierte Informationen dazu finden Sie im Whitepaper).

Kryptowährungsbörsen sind immer noch ein starkes Mittel der Interoperabilität im Kryptoraum. Wenn zum Beispiel jemand 10 ETH gegen BTC eintauschen muss, wird er wahrscheinlich zu einer zentralisierten Handelsplattform gehen, da dies derzeit die beliebteste Methode ist – und relativ bequem.

Es hat jedoch auch Nachteile, da die Krypto-Sicherheit am offensichtlichsten ist („nicht Ihre Schlüssel, nicht Ihre Krypto“ ist ein berühmtes Sprichwort in der Krypto-Welt, das genau beschreibt, warum die Hinterlegung Ihrer Vermögenswerte in einer Hot Wallet immer mit Risiken verbunden ist).

Trotz mehrerer Projekte, die an Blockchain-Interoperabilitätslösungen arbeiten, bleiben die Netzwerke also weitgehend isoliert. Dies ist genau das Problem, das Wanchain löst.

Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.