Bitcoin NewsDollarsKrypto News

Bitcoin bewegt den Kryptowährungsmarkt. Die Abhängigkeit vom US-Dollar nahm zu.

Bitcoin bewegt den Kryptowährungsmarkt immer noch maßgeblich, und in letzter Zeit folgt der Kryptomarkt dem Trend des US-Dollars immer stärker. Investitionen in Kryptowährungen bleiben aufgrund der Volatilität dieses Marktes risikoreich. Ein kleiner Preissprung oder -sturz bei einer Kryptowährung kann Spekulationen auslösen, dass der Markt manipuliert wird. Die mangelnde Regulierung und eine unklare Informationslage können ebenfalls zur Unsicherheit beitragen.

Der Kryptowährungsmarkt wird von Bitcoin dominiert, dessen Anteil an der gesamten Marktkapitalisierung der Kryptowährung auf fast 50 % gestiegen ist. Bei einem steigenden Bitcoin-Preis werden andere Kryptowährungen ebenfalls steigen, und bei einem Bitcoin-Preisverfall werden die Preise anderer Kryptowährungen ebenfalls sinken.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, was den Preis von Bitcoin bewegt. In letzter Zeit folgt Bitcoin der Stärke oder Schwäche des US-Dollars. Das heißt, Bitcoin-Preisbewegungen korrelieren immer mehr mit dem US-Dollar, und Anleger sind skeptisch gegenüber einer Dollar-Rallye. Das Verhältnis des Euro zum US-Dollar ist in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung. Der Euro ist die Hauptkomponente des Dollar-Index, der die Performance des Dollars im Vergleich zu anderen wichtigen Währungen widerspiegelt.

Laut einem aktuellen Chart des Kryptowährungsmarktes zeigt sich, dass Bitcoin während des Bärenmarktes von 2022 zurückging, während der Dollar stärker wurde. Der EUR/USD fiel 2022 unter die Parität und handelte zeitweise bis auf 0,96. Aber dann, im Oktober 2022 erreichte der Dollar das Tief, und die EUR/USD erholte sich über die Parität und erholte sich bis zum Jahresende. Bitcoin brauchte bis Ende des Jahres, um die Schwäche des Dollars aufzuholen. Schließlich erholte er sich auch, erholte sich 2023 und gewann in vier Monaten über 75 %.

Siehe auch  Aus diesem Grund ist der Angebotsanstieg von Stablecoin auf 150 Milliarden US-Dollar enorm

Um den Kryptowährungsmarkt besser zu verstehen, müssen Anleger die Bewegungen des Bitcoins im Vergleich zum US-Dollar und zum Euro genau beobachten. Bitcoin-Inhaber glauben, dass der US-Dollar in einem rückläufigen Markt ist, und wenn dies der Fall ist, haben sie eine optimistische Aussicht auf Bitcoin-Preise. Ansonsten könnte es für Bitcoin schwierig werden, sich zu halten, wenn der Dollar in einen Bullenmarkt eintritt.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.