HodlX Gastbeitrag Senden Sie Ihren Beitrag
Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, gab kürzlich bekannt, dass El Salvador Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einführt und in den kommenden Monaten seine Arme für Kryptowährungsunternehmen öffnet. Bei einer parlamentarischen Sitzung in der vergangenen Woche wurde mit großer Mehrheit abgestimmt.
Hintergrund
Das spanischsprachige Land ist das kleinste in Mittelamerika und bekannt für seinen weltberühmten Kaffee, spektakuläre Surfstrände und eine Fülle von Vulkanen. Interessanterweise haben über 70 % der Bevölkerung kein Bankkonto
Es hat jedoch eine der höchsten Mobilfunk-Penetrationsraten der Welt, da 125 von 100 Menschen ein Mobiltelefon besitzen. El Salvador bedeutet auf Spanisch “der Retter”, was einige eingefleischte Bitcoiner wahrscheinlich das Land nennen werden.Ankündigung
Präsident Nayib Bukele nutzte zusammen mit Jack Mallers von Strike die Konferenz Bitcoin 2021 in Miami, um anzukündigen, dass El Salvador Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel zulassen wird.
Präsident Nayib Bukele sagte:
„Nächste Woche werde ich dem Kongress einen Gesetzentwurf schicken, der Bitcoin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel macht.“
Jack Mallers, CEO von Strike, sagte:
„Über 70 % der erwerbstätigen Bevölkerung von El Salvador haben kein Bankkonto. Sie sind nicht im Finanzsystem. Sie baten mich, beim Schreiben eines Plans zu helfen und dass sie Bitcoin als Weltklasse-Währung ansahen und dass wir einen Bitcoin-Plan erstellen mussten, um diesen Menschen zu helfen.“
Anschließend wurde der Gesetzentwurf mit „überwiegender Mehrheit“ (62 von 84 Stimmen) verabschiedet.
Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel
El Salvador wird das erste Land der Welt sein, das Bitcoin offen als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert und eine günstige Regulierung durchsetzt, um Unternehmen willkommen zu heißen, die sich auf Kryptowährungen konzentrieren. Bürger des Landes können Waren und Dienstleistungen zusätzlich zum US-Dollar, der derzeit im Land weit verbreitet ist, mit Bitcoin bezahlen. El Salvador hält derzeit über 2,5 Milliarden US-Dollar an Devisenreserven, und es bleibt unklar, ob das Land einen Teil seiner Vermögenswerte in Bitcoin umwandeln wird oder nicht.
Umarmen von Bitcoin
Das Land ist das erste Land der Welt, das Bitcoin mit offenen Armen begrüßt und wird wahrscheinlich als „Versuchskaninchen“ für andere Nationen fungieren, indem es die Auswirkungen der Bitcoin-Einführung demonstriert. El Salvador hat einen First-Mover-Vorteil und wird wahrscheinlich viele Kryptowährungsunternehmen sehen, die Büros im Land eröffnen Tron, begierig, der Erste zu sein, der dies tut. Interessant ist jedoch, wie das Land Bitcoin genau nutzen wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es Mobile-First sein, mit der Partnerschaft von El Salvador mit dem Unternehmen für digitale Geldbörsen Streik bringt die Infrastruktur mit, die für einen nationalen Roll-out erforderlich ist.
mit Justin Sun, Gründer vonAufgrund der Beharrlichkeit der US-Regierung, mehr Dollar zu drucken, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Dollar mit einigen Schwierigkeiten und einer Abwertung konfrontiert wird. Länder, insbesondere Entwicklungsländer, die für internationalen Handel und Investitionen auf den Dollar angewiesen sind, werden am stärksten leiden. Allein durch die Einführung von Bitcoin als Absicherung gegen Inflation können Länder stark profitieren ut El Salvador integriert Bitcoin im Wesentlichen vollständig in seine Wirtschaft, ein beispielloser Schritt, der dem Land in den kommenden Jahrzehnten zugute kommen könnte.
Anfang dieser Woche twitterte ein paraguayischer Regierungsbeamter, dass das Land nicht zurückgelassen werden sollte, und signalisierte damit das Interesse weiterer Länder, insbesondere in Mittelamerika, in die Fußstapfen von El Salvador zu treten. Da die Bürger der meisten Schwellenländer nur mobil sind, wird El Salvador den Weg für die Entwicklung der Infrastruktur ebnen, die erforderlich ist, um Krypto in mehr Regionen zu bringen. Mobiles Geld zum Beispiel ist in Afrika groß, wo die Massen kein Bankkonto haben und die Telekommunikation zuverlässiger scheint als Finanzinstitute.
Bitcoin als Vermögenswert
Seit Jahrhunderten gilt Gold auf der ganzen Welt als Zeichen des Reichtums, aber wie allein im letzten Jahrzehnt deutlich wurde, ist Bitcoin das neue Gold. In den letzten zehn Jahren hat Bitcoin Gold als Vermögenswert weit übertroffen, und dies wird dies möglicherweise auf absehbare Zeit auch weiterhin tun. Durch die Einführung von „digitalem Gold“ schützen Länder zukünftige Generationen vor Hyperinflation
ein großes Problem für viele Schwellenländer in den letzten Jahren. Das erste Land, das Bitcoin annimmt, wird wahrscheinlich die meisten Belohnungen ernten. In diesem Fall scheint die Zukunft für El Salvador und seine Bürger rosig zu sein.Personen, die drei oder mehr BTC besitzen, könnten die Staatsbürgerschaft des Landes erhalten. Gestern kündigte Bukele an, dass das Land überschüssige geothermische Energie aus den Vulkanen des Landes nutzen werde, um einen 100% sauberen Bitcoin-Mining-Betrieb zu schaffen. Dies würde sicherstellen, dass die Nation in der Lage ist, eine beträchtliche Beteiligung zu generieren, ohne Bitcoin auf offenen Märkten kaufen zu müssen.
Patrick Valleman ist Community Manager bei Gate.io. Er interessiert sich leidenschaftlich für die Blockchain-Technologie und wie sie Innovationen nicht nur im Fintech, sondern auch in verschiedenen anderen Sektoren beschleunigt hat. Bei Gate.io ist er dafür verantwortlich, die Community über laufende Kampagnen, neue Funktionen und die allgemeine Entwicklung zu informieren und sicherzustellen, dass alle zufrieden sind.
Dion Guillaume ist Content Writer bei Gate.io. Er recherchiert und liest gerne über die neuesten Entwicklungen im Krypto- und Unterhaltungselektronikbereich. Er ist eigensinnig und möchte, dass Sie es wissen.
Ausgewähltes Bild: Shutterstock/CLUSTERX
.
Artikel in englischer Sprache auf dailyhodl.com.