Wichtige Erkenntnisse:
- XRP reagiert auf Nachrichten vom Kongress, der den SEC-Vorsitzenden Gary Gensler auffordert, kryptopolitische Fragen zu beantworten.
- Die CFTC-Klage gegen Binance und die Einstufung von Ethereum als Ware zeigt den zerbrochenen Zustand des US-Krypto-Regulierungsumfelds.
- Die SBF-Geschichte wird nicht besser.
XRP macht einen weiteren Schritt, während der Kongress sich darauf vorbereitet, Gensler zu grillen
Patrick McHenry gab heute in Punchbowl News bekannt, dass Gary Gensler am 18. April vor einem Unterausschuss für digitale Assets erscheinen wird, um seine Regelsetzung und Herangehensweise an Kryptos und den breiteren Bereich digitaler Assets zu erörtern.
Der Vorsitzende des House Financial Services, McHenry, plant einen Regulierungsbereich für digitale Vermögenswerte. Die Anhörung des Unterausschusses wird die erste von vielen regulatorischen Anhörungen im Laufe des Sommers sein.
Ein Rendezvous zwischen US-Gesetzgebern und dem SEC-Vorsitzenden ist seit langem fällig. Der US-Gesetzgeber schickte Gary Gensler im März 2022 einen Brief, in dem er den gezielten Ansatz der SEC gegenüber Kryptofirmen in Frage stellte.
Die Kryptomärkte nahmen die Nachrichten lebhaft als Wetten auf a Ripple Sieg im SEC v Ripple Fall gewann an Fahrt.
Heute Morgen stieg XRP um 10,96 % auf 0,57035 $ und erreichte mit 0,58479 $ ein neues Hoch von 2023, bevor es wieder nachgab. XRP stand zuletzt im Mai 2022 bei 0,58 $.
XRPUSD – 290323 – Tageschart
CFTC-Antrag gegen Binance spiegelt zerbrochene US-Regulierungslandschaft wider
Die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) und die Securities & Exchange Commission (SEC) konkurrieren seit einiger Zeit um die Überwachung des Bereichs der digitalen Assets.
Im Anschluss an die Ethereum Merge, der SEC-Vorsitzende, bezeichnete Ethereum (ETH) schnell als Wertpapier und führte die Klassifizierung auf die Änderung des Protokolls von einem Proof-of-Work- zu einem Proof-of-Stake (PoS)-Protokoll zurück.
Der CFTC-Vorsitzende hat und stimmt noch immer nicht zu. Der Vorsitzende der CFTC, Rostin Behnam, hat ETH Anfang dieses Monats als Handelsware bezeichnet und hat dies diese Woche erneut getan.
Sprache in der CFTC-Gerichtsklage gegen Binance enthalten,
„unter Einbeziehung digitaler Vermögenswerte, bei denen es sich um Waren handelt, darunter Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Litecoin (LTC) für Personen in den Vereinigten Staaten.“
Die gegensätzlichen Ansichten bestehen trotz des Howey-Tests. Die Tatsache, dass sich die SEC und die CFTC nicht auf die Klassifizierung von ETH einigen können, zeigt die Mängel bei der Kategorisierung von Krypto-Assets.
Während dies eine schlechte Nachricht für US-Gesetzgeber sein mag, die gegen eine Bankenkrise kämpfen, könnte dies eine gute Nachricht für die sein Ripple Verteidigungsmannschaft.
Letzte Woche, Ripple reichte einen Brief an Richter Torres ein, den vorsitzenden Richter im Verfahren SEC v Ripple Fall. Der Brief hob Entscheidungen aus dem Insolvenzfall von Voyager Digital hervor, wobei zwei Referenzen des vorsitzenden Richters Wiles nachhallten.
„Richter Wiles stellte fest, dass die Marktteilnehmer von Kryptowährungen in einem regulatorischen Umfeld agieren, das bestenfalls als höchst unsicher bezeichnet werden kann, in dem sich die Regulierungsbehörden selbst anscheinend nicht einigen können, ob Kryptowährungen Waren sind, die der Regulierung durch die CFTC unterliegen können, oder ob dies der Fall ist Wertpapiere, die den Wertpapiergesetzen unterliegen, oder keines von beidem, oder sogar, welche Kriterien bei der Entscheidungsfindung angewendet werden sollten.“
Richter Wiles fügte hinzu:
„Trotz der Tatsache, dass es Kryptowährungsbörsen schon seit einigen Jahren gibt, besteht weiterhin Unsicherheit.“
Bedeutend, Ripple reichte den Brief ein, bevor die CFTC ihren Fall gegen die Führungskräfte von Binance, CZ und Binance einreichte.
Die Antwort der SEC auf die Ripple Brief sagte,
„Die Angeklagten charakterisieren die Aussagen des Voyager-Konkursgerichts schamlos falsch und reißen ausgewählte Phrasen aus dem Zusammenhang, in einem fehlgeleiteten Versuch, ihre vergebliche Verteidigung gegen eine faire Benachrichtigung zu stärken.“
Ob Richter Torres eine ähnliche Meinung wie Richter Wiles teilen wird, bleibt abzuwarten. In jedem Fall ist die Fragmentierung offensichtlich und sollte nachgeben Ripple eine bessere Basis in seiner Fair-Notice-Verteidigung.
Ripple Anwalt Stuart Alderoty hatte folgendes zu Genslers umfassender Aussage zu sagen, dass alle Kryptos außer BTC Wertpapiere sind,
„Der Vorsitzende Gensler hat erneut verkündet, dass jede Kryptowährung, außer BTC, ein nicht registriertes Wertpapier ist. Er muss sich jetzt von der Abstimmung über einen Vollstreckungsfall zurückziehen, der dieses Problem aufwirft, da er das Ergebnis vorweggenommen hat. Antoniu gegen SEC (8. Kreis 1989).“
US-Staatsanwälte beschuldigen SBF der Bestechung chinesischer Beamter
Die SBF-Geschichte ist nicht besser geworden. US-Staatsanwälte haben SBP beschuldigt, chinesische Beamte bestochen zu haben, um Zugang zu eingefrorenen Konten von Alameda Research zu gewähren.
Laut der Ersatzanklage
„Der Angeklagte genehmigte und leitete eine Bestechung von mindestens 40 Millionen Dollar an einen oder mehrere chinesische Regierungsbeamte weiter. Der Zweck der Bestechung bestand darin, einen oder mehrere chinesische Regierungsbeamte zu beeinflussen und zu veranlassen, bestimmte Alameda-Handelskonten mit über 1 Milliarde Dollar in Kryptowährung, die von den chinesischen Behörden eingefroren worden waren, wieder freizugeben.“
Disney zieht Web3 und dem Metaverse den Stecker
Diese Woche erreichten die Nachrichten von Disney (DIS) den Stecker aus dem Metaverse-Plan als Teil eines umfassenderen Entlassungsplans des Unternehmens.
Im ersten Quartal 2023 meldete Disney einen Betriebsverlust von fast 1,1 Milliarden US-Dollar, der Berichten zufolge auf höhere Ausgaben für Disney+ und Hulu zurückzuführen ist. Die Abteilung für Storytelling und Verbrauchererlebnis der nächsten Generation, die für die Erforschung der Expansion in die Metaverse verantwortlich ist, war die erste, die ging.
Disney plant die Entlassung von 7.000 Mitarbeitern, etwa 3 % der weltweiten Belegschaft.
Die Sandbox (SAND) und Decentraland (MANA) erschienen unbeeindruckt von den Nachrichten.
Nach einem Gewinn von 3,01 % am Dienstag stieg SAND heute Morgen um 3,65 %, während LAND 3,78 % zulegte, nachdem er am Dienstag um 2,35 % gestiegen war.
MANA – SAND – Kryptomarkt – Tageschart 290323
Krypto-Börsen vermieten die Sportarena trotz gesetzgeberischer Prüfung
Während die Nachricht, dass Disney sich aus dem Metaversum zurückzieht, enttäuschend ist, sorgten Berichte über eine Partnerschaft von Kraken mit F1 Williams Racing für Schlagzeilen.
Am Dienstag gab Kraken Exchange die Partnerschaft auf Twitter bekannt.
Die Partnerschaft kommt nach einem kryptofreien Superbowl LVII. Im Februar entschieden sich die Franchise-Unternehmen, nach der FTX-Pleite den Bereich der digitalen Assets zu meiden.
Im Februar erschütterte die Nachricht, dass Kraken sich bereit erklärte, das Angebot oder den Verkauf von Wertpapieren über seine Krypto-Asset-Staking-Programme einzustellen, den Kryptomarkt.
Die Krypto-Rückkehr in die Sportarena wird wahrscheinlich auf dem Capitol Hill die Augenbrauen hochziehen. FTX war ein führender Sponsor professioneller Sportmannschaften in den USA. Zu den Franchise-Unternehmen gehörten die Miami Heat der NBA und die Dallas Mavericks.