KI-betriebene Kryptowährungen – Drei der aussichtsreichsten Projekte
Die Künstliche Intelligenz steht für ein enormes Potenzial in unterschiedlichsten Branchen. Dabei eröffnen sich insbesondere im Kryptowährungsmarkt diverse Anwendungsfelder. In den letzten Jahren wurden zahlreiche projektspezifische Kryptowährungen ins Leben gerufen, die von Künstlicher Intelligenz betrieben werden und deren Funktionen diese Technologie nutzen.
Momentan machen insbesondere drei KI-Kryptoprojekte von sich reden, die aufgrund ihrer hohen Marktkapitalisierung besondere Aufmerksamkeit verdienen. Im folgenden Artikel stellen wir The Graph (GRT), SingularityNET (AGIX) und Fetch.ai (FET) vor.
The Graph – eine Protokoll-Alternative im Blockchain-Space
The Graph ist ein Protokoll zum Indizieren und Abfragen von Daten aus verschiedenen Blockchains, das dem Modell von Google ähnelt, Terabytes an Daten von Websites zu strukturieren und abzufragen. Das geschieht jedoch hier mit Blockchain-Daten. Der GRT-Token profitiert vom schnell wachsenden Interesse an KI-bezogenen Kryptowährungen. Sein Ziel ist es, den Datenaustausch zwischen Anwendungen und Blockchains zu verbessern. Durch KI kann The Graph Daten organisieren und zugänglicher machen. Darüber hinaus nutzen mehrere hochkarätige Anwendungen den Graph (GRT) im DeFi-Ökosystem.
In Bezug auf die Marktkapitalisierung stellt The Graph eine der höchsten KI-bezogenen Krypto-Münzen dar. Zum Zeitpunkt des Schreibens lag die Marktkapitalisierung bei über 1,2 Milliarden US-Dollar. Mit einem aktuellen Preis von 0,13 $ und einem 24-Stunden-Handelsvolumen von 19,748 Mio. $ empfiehlt sich dieser Anlagetipp für Investoren, die eine Diversifizierung ihres Portfolios anstreben.
SingularityNET – der Open-Source-Marktplatz für KI-Dienstleistungen
SingularityNET ist eine Blockchain-basierte Plattform, die Benutzern ermöglicht, KI-Dienste auf ihrem weltweit zugänglichen KI-Marktplatz einfach zu erstellen, zu teilen und zu monetarisieren. Darüber hinaus können Benutzer mit dem Token der Plattform eine Vielzahl von KI-Diensten durchsuchen, testen und kaufen. AGIX repräsentiert die Kryptowährung von SingularityNET.
Der Marktplatz stellt dabei eine Verkaufsstelle dar, die KI-Entwickler nutzen können, um ihre KI-Tools zu veröffentlichen und zu verkaufen. Dabei können sie ihre Leistung einfach verfolgen. SingularityNET war eines der ersten KI-Krypto-Projekte im Blockchain-Bereich. SingularityNET ist dezentralisiert, wodurch eine Open-Source-Architektur möglich wird, die es KI-Entwicklern, die Mitglieder der Community sind, ermöglicht, ihre eigene Variante der KI bereitzustellen und die Plattform noch weiter zu entwickeln.
Momentan liegt der Preis von AGIX bei 0,3361 $ und das 24-Stunden-Handelsvolumen beträgt 24,57 Mio. $. Die Gesamtmarktkapitalisierung beträgt 408,2 Millionen US-Dollar. Wichtig ist jedoch, dass der Markt mitunter starken Schwankungen unterliegt. Investoren sollten sich stets bewusst sein, dass kryptobezogene Anlagen einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.
Fetch.ai – Wissen teilen und handeln
Fetch.ai ist eine Plattform, die IoT-Geräte (Internet of Things) mit Algorithmen verbindet, damit sie gemeinsam lernen können. Dabei kommt ein dezentrales Hauptbuch zur Aufzeichnung von Preistransaktionen und -bewegungen von Fetch.ai zum Einsatz. Mit einem internationalen Engineering-Team, das ”Distributed Ledger“, Multi-Agents und KI integriert, erstellt das Unternehmen einen Marktplatz und setzt neue kommerzielle Modelle mithilfe von Open-Source-Tools um.
Im jüngsten Ereignis kündigte Fetch.ai KI-Handelstools für dezentrale Krypto-Börsen an. Die neue Plattform setzt auf KI-Agenten, die Trades im Namen der Benutzer ohne manuelle Eingriffe ausführen und optimale Handelsergebnisse generieren. Autonome Agenten können mit Benutzerpräferenzen und feineingestellten Strategien basierend auf Marktbedingungen programmiert werden. Auf diese Weise können Benutzer über Märkte hinweg in P2P-Manier interagieren.
Der Preis von FET liegt derzeit bei 0,333 $ bei einem 24-Stunden-Handelsvolumen von 27,49 Mio. $. Die Marktkapitalisierung liegt bei 272,55 Millionen US-Dollar.
Fazit
KI-basierte Kryptowährungen gewinnen immer mehr an Bedeutung und tragen zur Entstehung neuer Services in verschiedenen Anwendungsbereichen bei. The Graph, SingularityNET und Fetch.ai sind nur drei der vielen Projekte, die in diesem Bereich erfolgreich sind. Investoren sollten beachten, dass Anlagen in diesen Währungen mit einem erhöhten Risiko verbunden sein können und vor solchen Anlagen eine umfassende Recherche unerlässlich ist.
Dennoch sollten Anleger, die über eine engere Verbindung zum Kryptowährungskosmos verfügen, diese Projekte im Auge behalten. Immerhin könnten sie in der Zukunft die Gewährung einer Vielzahl neuer Möglichkeiten mit sich bringen.