Wichtige Erkenntnisse:
- Der massive Investmentfonds ist der dritte des Unternehmens in fünf Jahren.
- Venture Fund III wird in die Web3-Infrastruktur, DataDAOs und die Creator Economy investieren.
- Risikounternehmen sind trotz eines sich vertiefenden Bärenmarktes zuversichtlich in Bezug auf den Kryptosektor.
Mit der Ankündigung seines neuesten Fonds hat das Krypto-Venture-Unternehmen Multicoin Capital keine Angst vor den Bären gezeigt. Der dritte Fonds von Multicoin, Venture Fund III, ist ein 430-Millionen-Dollar-Fonds, der in Krypto-, Blockchain- und Web3-Startups investiert.
Laut der Ankündigung vom 12. Juli wird der Fonds 500.000 bis 25 Millionen US-Dollar in Projekte im Frühstadium investieren, wobei bis zu 100 Millionen US-Dollar für etabliertere Projekte in späteren Phasen vorgesehen sind.
Das US-Unternehmen wurde 2017 gegründet, als es begann, in das Krypto-Ökosystem zu investieren. Es verwaltet einen Hedgefonds und einen Risikofonds und investiert sowohl in öffentliche als auch in private Märkte. Managing Partner, Kyle Samani, veröffentlichte die Neuigkeiten am 13. Juli.
Wir haben eine Sache gemacht
Aber noch wichtiger ist, dass wir viel mehr wirklich coole Sachen machen
LFG
– Composability Kyle (@KyleSamani) 13. Juli 2022
Konzentrieren Sie sich auf DeFi, DAOs und Web3
Der Fonds wird sich auf Kryptoprojekte konzentrieren, die „Anreizstrukturen schaffen, die es jedem auf der Welt ermöglichen, unerlaubt zu einer Reihe gemeinsamer Ziele beizutragen“, die er Proof of Physical Work nennt. Dies ist nicht dasselbe wie der energieintensive Proof-of-Work-Konsensmechanismus, den Bitcoin (BTC) verwendet.
Das Konzept ermutige die Menschen, nachweisbare Arbeit zu leisten, die eine reale Infrastruktur aufbaut, erklärte es. Es nannte AirBnB und Uber als Beispiele für Web2-Firmen, die dies bereits tun.
Der Fonds würde sich auch auf DataDAOs konzentrieren, die dem Proof-of-Physic-Work-Konzept ähneln, aber für Daten statt Infrastruktur. Daten können derzeit aufgrund von Datenschutz- und Sicherheitsproblemen nicht aggregiert werden, aber die Blockchain-Technologie löst dies mit dezentralen, genehmigungsfreien, vertrauensminimierten Datenvermittlern.
Multicoin leitete kürzlich eine 60-Millionen-Dollar-Investitionsrunde in ein DataDAO namens Delphia.
Das Unternehmen interessiert sich auch für die Monetarisierung von Erstellern, die die Kontrolle wieder in die Hände der Ersteller von Inhalten und nicht von riesigen Social-Media-Plattformen legt. Durch die Verwendung von nicht fungiblen Token (NFTs) und Marktplätzen können Ersteller die Kontrolle über ihre eigenen Inhalte und deren Monetarisierung behalten.
Verbraucherorientierte Web3-dezentrale Anwendungen, die auf einer bestehenden Struktur aufbauen, wie z Ethereum (ETH), waren ebenfalls ein Interessengebiet für den neuen Fonds. Es würde sich auch mit der Web3-Infrastruktur, der dezentralen Finanzierung (DeFi) und den DAO-Tools (dezentrale autonome Organisation) befassen.
Web3 bezieht sich auf die nächste Iteration des Internets, das dezentralisiert und von seinen Benutzern kontrolliert wird, im Gegensatz zu Web2, das von multinationalen, gewinnorientierten Datensammlern aus sozialen Medien und Technologiegiganten dominiert wird.
Retail in Pain als VCs Soldier on
Einzelhändler leiden derzeit, da die Kryptomärkte, die die zugrunde liegende Geldbasis für viele dieser Web3-Konzepte darstellen, weiterhin bluten.
Die Kryptomärkte sind an diesem Tag um weitere 1,9 % zurückgegangen, da die Gesamtkapitalisierung auf 909 Milliarden US-Dollar gesunken ist. Die wichtigsten Kryptowährungen befinden sich immer noch in einem bereichsgebundenen Kanal; negative makroökonomische Nachrichten aus den USA im Laufe des heutigen Tages in Bezug auf den VPI (Verbraucherpreisindex/Inflation) könnten die Märkte jedoch wieder nach unten treiben.