
Die zentralen Thesen
- Das weltweite Stablecoin-Angebot beträgt jetzt 100 Milliarden US-Dollar.
- USDT bleibt mit einem Marktanteil von über 60 % der beliebteste Stablecoin.
- Das Interesse an Stablecoins hat dazu geführt, dass Länder erwägen, ihre eigenen Versionen, digitale Zentralbankwährungen (CBDCs), auszugeben.
Stabile Münzen haben eine Marktkapitalisierung von 100 Milliarden US-Dollar erreicht.
Stabiles Angebot an Münzen
Das Angebot an stabilen Münzen ist im Jahr 2021 explodiert.
Stabile Münzen sind eine Art synthetischer Vermögenswert, der den Preis eines anderen Vermögenswerts nachbildet. Sie haben den gleichen Wert wie der Vermögenswert, an den sie gebunden sind, und verfolgen am häufigsten den Preis von Fiat-Währungen wie dem US-Dollar.
Am 1. Januar standen Stablecoins im Wert von knapp 30 Milliarden US-Dollar zur Verfügung. Diese Zahl hat sich seit Jahresbeginn verdreifacht und erreicht heute 100 Milliarden US-Dollar, so die Daten von The Block.
Tethers USDT ist weiterhin für über 60% der gesamten Marktkapitalisierung für Stallmünzen verantwortlich. Das Angebot von USDT für Tron ist ebenfalls exponentiell gestiegen und hat nun das Angebot für Ethereum übertroffen.
Während USDT derzeit der bevorzugte Stablecoin von Krypto ist, hat USDC begonnen, aufzuholen. Große Partnerschaften mit Visa wie Visa haben das Wachstum von USDC beschleunigt, zusammen mit Befürchtungen über die Barreserven von Tether, die seine eigene Stablecoin stützen. Alle krypto-nativen Transaktionen mit Visa-Karten werden jetzt in USDC in der Ethereum-Blockchain abgewickelt. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der weltweiten Einführung von Stablecoin.
Auf der Seite von Tether war die Einführung der Tron-Blockchain die größte treibende Kraft für schnellere Transaktionszeiten und günstigere Gebühren. Seit dem Start hat das Angebot an USDT auf Tron exponentiell zugenommen und das Angebot auf Ethereum vor einigen Wochen übertroffen.

USDC im Wert von 20 Mrd. USD sind in Form eines ERC-20-Tokens für Ethereum erhältlich, das die überwiegende Mehrheit des Gesamtangebots ausmacht. Das USDC-Angebot für Solana folgt mit rund 750 Millionen US-Dollar.
Dieses schnelle Wachstum kann durch zwei Faktoren erklärt werden. Erstens wurde die Verwendung von Stablecoins in DeFi verstärkt, wo Benutzer sie vertrauenslos ausleihen oder ausleihen können. Es wurden komplexe Finanzsysteme geschaffen, die den Kreditgebern erhebliche Renditen bringen.
Darüber hinaus bieten sie Händlern ein einfaches Tauschmittel, um ihre Positionen zu betreten und zu verlassen, ohne ihr Geld tatsächlich abzuheben oder zu Fiat zurückzukehren. Händler müssen nicht zwischen den Geschäften warten und können das Risiko von Preisschwankungen verringern, indem sie ihre Gewinne in einem an Dollar gebundenen Vermögenswert halten.
Haftungsausschluss: Der Autor hielt zum Zeitpunkt des Schreibens USDC, USDT, BTC, ETH und mehrere andere Kryptowährungen.
.
Quelle:
Artikel in englischer Sprache auf coinlist.me.