Polygon, früher bekannt als MATIC-Netzwerk, ist eine Layer-2-Skalierungslösung, die 2019 entwickelt wurde, um mehrere Einschränkungen in der Ethereum Blockchain, wie Transaktionsgeschwindigkeit, Durchsatz und Gasgebühren.
Es wurde ursprünglich als Skalierungslösung konzipiert, hat sich aber schnell zu einem Mehrzweck-Ökosystem entwickelt, das viel Aufmerksamkeit erhält. MATIC, sein nativer Token, debütierte 2019 inmitten des Initial Exchange Offerings (IEO)-Booms auf dem Binance Launchpad.
Aber als Erstes wollen wir sehen, was Layer-2-Lösungen sind, wenn wir Polygon besser kennenlernen möchten.
Schnelle Navigation:
Was sind Layer-2-Lösungen und warum brauchen wir sie?
Eine Layer-2-Lösung ist eine Blockchain, die parallel zu einem Mainnet läuft – im Fall von Polygon Ethereum – verarbeitet aber Transaktionen außerhalb des Hauptnetzes, was zu einem erhöhten Durchsatz (Transaktionsgeschwindigkeit) und niedrigeren Gasgebühren führt.
Mit anderen Worten, Layer-2s bauen einen Kommunikationskanal zwischen den beiden Blockchains auf und senden das Informationspaket (die Transaktionsdaten) vom Mainnet an die parallele Blockchain, um die Transaktion für einen Bruchteil ihrer Kosten und zu einem Preis auszuführen viel höhere Geschwindigkeit, alles ohne Kompromisse bei der Ethereum Hauptnetz.
Wie wir wissen, Ethereum ist aufgrund seiner umfangreichen und sicheren Infrastruktur und innovativen Tools das bevorzugte Ökosystem für die meisten Softwareentwickler, die ihre dApps (dezentralisierte Anwendungen) starten möchten.
Die hohe Nachfrage nach dApps und das anschließende Angebot haben das Netzwerk jedoch verstopft, und sein Durchsatz hat sich erheblich verschlechtert – es ist nicht ungewöhnlich, dass die Gasgebühren auf zwei- oder dreistellige USD-Äquivalente steigen, was je nach Höhe recht teuer werden kann Interagieren Sie mit dem Netzwerk und verlassen Sie die Ethereum Blockchain nur für die „Big Player“. Sie können den Gas-Tracker von Etherscan verwenden, um die aktuellen Gasgebühren zu überprüfen.
Aus diesem Grund sind Layer-2-Lösungen für das DeFi-Ökosystem mit ihrer Verbesserung unverzichtbar geworden EthereumSkalierbarkeit und Durchsatz von und profitiert gleichzeitig von seinen Sicherheitseigenschaften.
Wie funktioniert Polygon?
Polygon funktioniert ähnlich wie andere Proof of Stake (PoS)-Protokolle in Bezug auf Netzwerkknoten, Governance, Staking und andere Funktionalitäten.
Nachweis des Pfahlkonsenses
Die Plattform nutzt den Proof of Stake-Konsens, der sich auf eine Reihe von Node-Validatoren stützt, um Transaktionsblöcke im Netzwerk zu verifizieren und zu validieren, anstatt sich auf den klassischen Proof of Work (PoW) zu verlassen, dessen Erstellung eine enorme Menge an Rechenleistung verbraucht neue Blöcke.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass Token-Inhaber Transaktionen in PoS validieren und verifizieren, anstatt die Arbeit (Rechenarbeit in PoW-Algorithmen) erledigen zu müssen.
Das PoS-Ökosystem von Polygon funktioniert, indem es Benutzer mit MATIC, dem nativen Token des Protokolls, belohnt. Um MATIC zu verdienen, können Sie eine der folgenden Optionen wählen:
Validierer werden und verpflichten Sie sich zum Netzwerk, indem Sie einen vollständigen Knoten ausführen, um Transaktionen in der Blockchain zu validieren. Als Node-Validierer erhalten Sie eine Gebührensenkung und neu erstellte MATIC. Wenn Sie jedoch böswillig handeln, einen Fehler machen oder Ihre Internetverbindung langsam ist, werden Ihre MATIC-Belohnungen als Strafe gekürzt.
Werden Sie Delegierer, bei dem es sich um eine Art öffentlicher Knoten handelt. Als Delegierer erhalten Sie die MATIC anderer Personen und verwenden sie, um das Netzwerk bei der PoS-Validierung zu unterstützen. Je größer der delegierte Anteil, desto höher das Stimmrecht des Delegierenden. Das ist einfacher als ein Node-Validator zu sein, bringt aber auch seine Herausforderungen mit sich.
Polygonbrücke
Wenn Sie Geld von der überweisen möchten Ethereum Netzwerk zu Polygon, müssen Sie die PoS-Brücke verwenden, bei der es sich um eine Reihe intelligenter Verträge handelt, die dabei helfen, Vermögenswerte von der zu verwalten Ethereum mainnet zur Polygon-Sidechain.
Die PoS-Bridge ist das Rückgrat, von dem aus Assets übertragen werden Ethereum zu Polygon und verwenden Sie diese Mittel dann, um mit den Apps und Blockchains im Polygon-Ökosystem zu interagieren. Sie müssen in der ETH natürlich eine Transaktionsgebühr zahlen, die teuer sein kann, aber sobald Sie sich im Polygon-Netzwerk befinden, sind Transaktionen sehr günstig – weniger als ein Dollar.
Polygon-Protokoll
Das Polygon-Protokoll verbindet alle Polygon-basierten Blockchains miteinander und die Ethereum Netzwerk. Es ermöglicht auch das Anzapfen von Ketten Ethereum um sein Sicherheitsmodell zu erben.
Software Development Kit (SDK) von Polygon
Im Mai 2021 kündigte Polygon das Polygon Software Development Kit (SDK) an, eine Sammlung von Plug-and-Play-Softwaretools, die es Entwicklern ermöglicht, ihre eigenen vollständig anpassbaren Blockchains und DeFi-Apps zu starten.
Die Hauptidee ist zu machen Ethereum ein vollwertiges Multi-Chain-System, was es bereits ist, aber die aktuellen Einschränkungen und die fehlende Struktur auf dem Ethereum Ökosystem erschwert es Entwicklern, an ihren Projekten zu arbeiten.
Polygon zielt darauf ab, dem Ökosystem mit Polygon SDK einen Schub zu geben, basierend auf drei Hauptkonzepten: Ethereum-Kompatibilität, Modularität und Erweiterbarkeit, was es zu einem flexiblen Framework für Entwickler macht, die gerne daran arbeiten Ethereum Skalierungs- und Infrastrukturlösungen.
Polygon SDK ist in zwei Iterationen unterteilt. Die erste Version unterstützt Ethereum-kompatible eigenständige Ketten, bei denen es sich um souveräne Blockchains handelt, die für ihre Module und Sicherheit verantwortlich sind. Diese Ketten können die Polygon-Brücke verwenden, um mit ihnen zu kommunizieren Ethereum (z. B. das Übertragen von Vermögenswerten oder das Versenden beliebiger Nachrichten) unter Wahrung ihrer Unabhängigkeit.
In der zweiten Version werden wir Unterstützung für andere Arten von Ketten sehen, wie z. B. Layer 2, mit ihren eigenen Modulen und Tools, um Entwickler weiter zu unterstützen.
Dienstprogramm: Was können Sie auf Polygon tun?
Mit Polygon können Sie so ziemlich alles tun, was Sie tun Ethereumaber ohne die hohen Gasgebühren oder den geringen Durchsatz.
Polygon hat sich von einer einfachen Skalierungslösung zu einem umfassenderen und komplexeren Ökosystem entwickelt, in dem Benutzer und Entwickler gleichermaßen eine Vielzahl von Anwendungsfällen haben, einschließlich des Starts Ethereum-kompatible Blockchains verwenden Ethereum-basierte dezentrale Anwendungen (DApps), prägen nicht fungible Tokens (NFTs), werden Node-Validatoren, Delegatoren, Stake-MATIC und vieles mehr.
Es gibt zahlreiche erfolgreiche Projekte, die auf Polygon arbeiten, wie ertragsgenerierende Protokolle wie Aave oder Curve Finance, dezentrale Börsen wie SushiSwap und der beliebteste dezentrale NFT-Marktplatz (Non-Fungible Token), OpenSea.
Sie können stattdessen Polygon als Basis-Blockchain für diese Protokolle verwenden Ethereum. Beispielsweise erlaubt Ihnen OpenSea, statt Polygon zu wählen Ethereum als Hauptnetzwerk und verwenden Sie es jedes Mal, wenn Sie NFTs handeln – Sie müssen nur eine Polygon-kompatible Brieftasche wie MetaMask oder Coinbase Wallet haben und diese mit OpenSea verbinden.
Es ist jedoch auch erwähnenswert, dass nicht alle Protokolle darauf aufbauen Ethereum haben ihre Polygon-Iterationen, und insofern gibt es gewisse Einschränkungen.
Das MATIC-Token
Das MATIC-Token ist ein ERC-20-Token, das das gesamte Polygon-Ökosystem antreibt. Es wird verwendet, um Gasgebühren, Staking und Governance zu bezahlen. Laut CoinMarketCap gibt es derzeit ein zirkulierendes Angebot von 7,48 Milliarden MATIC-Token, mit einem maximalen Angebot von 10 Milliarden.
Nach der Umbenennung in Polygon und der Implementierung neuer Funktionen für Entwickler und Benutzer im Ökosystem verzeichnete das MATIC-Token aufgrund eines erweiterten Anwendungsfalls ein explosionsartiges Preiswachstum. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels, im Februar 2022, ist es die 16. größte Kryptowährung nach der gesamten Marktkapitalisierung.
Die MATIC-Token-Verteilung ist wie folgt:
- Berater: 4%
- Privatverkauf: 4%
- Netzwerkbetrieb: 12 %
- Mannschaft: 16%
- Launchpad-Verkauf: 19 %
- Ökosystem: 23 %
- Stiftung: 22%
Matic Tokenomics
Lernen Sie das Team hinter Polygon kennen
Polygon wurde von vier Softwareingenieuren mit einem starken Hintergrund in der Softwareentwicklung erstellt:
Beliebte DApps mit Polygon
- SushiSwap: ein Ethereum-basierte dezentrale Börse (DEX), die als Automated Market Maker (AMM) fungiert.
- Kurvenfinanzierung: ein Börsenliquiditätspool auf Ethereum das einen nahtlosen Stablecoin-Handel bei geringem Risiko ermöglicht.
- 1 Zoll: ein DEX-Aggregator, der als Liquiditätsbrücke zwischen mehreren DeFi-Protokollen fungiert und den Benutzern die beste Liquidität bietet EthereumBinance Smart Chain (BSC), Polygon und mehr.
- Aave: ein Ertragsaggregationsprotokoll, das es Benutzern ermöglicht, Krypto zu leihen, um es als Sicherheit für die Aufnahme von Flash-Darlehen zu verwenden.
- QuickSwap: eine dezentrale Börse, die im Polygon-Netzwerk läuft und blitzschnelle Transaktionen zu günstigen Kosten bietet.
Abschließende Gedanken
Polygon ist eines der aufregendsten bestehenden DeFi-Projekte mit einer vielversprechenden Zukunft für die DeFi-Community in Bezug auf Skalierbarkeit und Blockchain-Interoperabilität.
Und mit seiner großen Auswahl an Tools für Entwickler, seinen innovativen Mechanismen und Modulen und der vollen Unterstützung für die Ethereum Virtual Machine (EVM) konnten wir bald einen enormen Zustrom von Projekten sehen, die im Polygon-Ökosystem gedeihen.