Am frühen Dienstag macht sich Cardano (ADA) vorsichtig auf den Weg nach oben, da Käufer versuchen, die hohen Verluste, die die Krypto während des Marktcrashs am Wochenende erlitten hat, zu überwinden, auch wenn einige grundlegende Entwicklungen den Anlegern Hoffnung geben. Zum Zeitpunkt des Schreibens, ADA/USD wird bei rund 1,46 US-Dollar gehandelt, ein Plus von fast 13% in den letzten 24 Stunden.
Der ADA-Token rutschte in Bezug auf die Marktkapitalisierung auf die sechste Position ab und genießt eine gewisse Unterstützung durch die Nachricht, dass die Anzahl der Wallets, die die coin hat die 1-Millionen-Marke überschritten. Der Meilenstein wurde am 5. Dezember, einen Tag nach dem Einbruch von Bitcoin und den meisten Kryptowährungen, erreicht, wobei Zahlen zeigten, wie über 1 Million Delegationen 72 % der ADA-Token in über 3.100 Pools eingesetzt hatten. Noch interessanter ist, dass es bis vor kurzem das führende Krypto im Staking war, als der Hauptkonkurrent Solana es überholte – eine bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass die Staking-Option erst nach dem Alonzo-Upgrade im September live ging.
ADA könnte Unterstützung durch steigende Akzeptanz finden
Trotz der rückläufigen Stimmung gegenüber Cardano in den letzten Wochen bleiben die langfristigen Fundamentaldaten und Aussichten der Blockchain stark, insbesondere da sie darauf abzielt, ein höheres Maß an Anwendungsfällen und Vielseitigkeit zu erreichen als die meisten ihrer Konkurrenten. In einem kürzlich geführten „Fireside Chat“ sprach Frederik Gregaard, CEO der Cardano Foundation, darüber, wie die Organisation mit Universitäten, Bildungsplattformen und anderen Blockchain-orientierten Netzwerken zusammenarbeiten würde, um Innovationen im Bereich Smart Contracts zu fördern, eine Strategie, die wahrscheinlich vorgestellt wird noch mehr Anwendungsfälle für seine Technologie.
In Bezug auf die Fundamentaldaten könnte der ADA-Token in naher Zukunft nach der ersten dApp auf Cardano, DEX SundaeSwap, den Start seines Testnetzes während der vorherigen Sitzung erhalten, etwas Unterstützung erhalten. Die Entwickler haben Benutzer eingeladen, ihr Angebot auszuprobieren und Probleme und Fehler aufzudecken, die vor dem Start des Mainnets behoben werden können.
Die dApps von Cardano bereiten sich auf den baldigen Start vor
Andere dApps im Cardano-Ökosystem bereiten sich ebenfalls auf den baldigen Start vor, wobei das IDO Launchpad von Rocketpad eines der vielversprechenden ist, auf das man achten sollte. Rocketpad wird es der Blockchain-Community ermöglichen, ihre Ressourcen zu bündeln und interessante dApps und Projekte zu finanzieren, um das Wachstum und die Akzeptanz des Cardano-Netzwerks in der Zukunft zu unterstützen.
Inzwischen hat ein kettenübergreifender NFT-Marktplatz, der auf dem Netzwerk basiert – Verlux, bereits über 80 % seiner Seed-Verkäufe getätigt und bereits 250 Millionen US-Dollar gesammelt. Verlux wird bei der Anmeldung auf seiner Plattform einen dezentraleren Ansatz anbieten, der Benutzern die Möglichkeit gibt, ihre Wallets zu verknüpfen, und plant, sein Angebot im ersten Quartal 2022 auf den Markt zu bringen.
Ein weiterer Cardano-basierter DEX, Do.Exchange (DOEX), hat in der vorherigen Sitzung sein IDO auf dem Kick.io Launchpad gestartet. DOEX ist nicht nur ein wirklich dezentralisiertes, von der Community gesteuertes Protokoll, sondern plant auch, durch strategische Partnerschaften mit institutionellen Interessengruppen und etablierten Blockchain-Projekten zu expandieren, um die Akzeptanz durch den Mainstream zu fördern.
ADA/USD Technische Analyse
Auf dem H4-Chart von ADA/USD deuten kleinere gleitende Durchschnitte sowie die technischen Frühindikatoren MACD und Momentum auf eine zinsbullische Tendenz hin. Allerdings zeigen die größeren Zeitrahmen-MAs auch einen gewissen Verkaufsdruck auf dem Markt.
ADA/USD
Der Preis von Cardano hat den Pivotpunkt bei 1,44 US-Dollar überschritten und hat noch einen Weg vor sich, bis die Käufer auf den ersten Widerstand bei 1,69 US-Dollar stoßen. Aber damit dies geschehen kann, müssen wir ADA etwas höher legen, um das Vertrauen der Käufer in die Kryptowährung zu stärken.