
Die größte Kryptowährungsbörse in den Vereinigten Staaten erwägt möglicherweise die Eröffnung von Operationen an anderer Stelle.
Coinbase hat Berichten zufolge Gespräche mit institutionellen Investoren über die Eröffnung einer Kryptowährungsbörse im Ausland geführt.
Laut von Bloomberg zitierten Quellen „erörterten Gespräche mit Marktmachern und Investmentfirmen die Möglichkeit, einen alternativen Handelsplatz – abseits des Hauptmarktplatzes von Coinbase – für globale Kunden einzurichten“. Die Quellen erklärten weiterhin, dass das Unternehmen noch nicht entschieden habe, an welchem Standort sich die Plattform befinden könnte.
Die jüngsten regulatorischen Maßnahmen haben zu einer Trendwende in der Stimmung in Bezug auf die Weiterentwicklung der Bitcoin- und Kryptowährungsindustrie in den Vereinigten Staaten geführt. Große Börsen hatten mit regulatorischen Kopfschmerzen zu kämpfen, wobei Kraken in einer SEC-Klage mit Geldstrafen in Höhe von 30 Millionen US-Dollar zufrieden war und Coinbase dem Bundesstaat New York 100 Millionen US-Dollar schuldete, nachdem die Aufsichtsbehörden behaupteten, Coinbase habe „Gesetze zur Bekämpfung der Geldwäsche verletzt, indem es Benutzern erlaubte, Konten zu eröffnen ohne Durchführung ausreichender Hintergrundüberprüfungen.“
Darüber hinaus hat die derzeitige Regierung der Entwicklung digitaler Vermögenswerte in den USA große Aufmerksamkeit geschenkt, wobei das Weiße Haus im Januar 2023 einen „Fahrplan zur Minderung der Risiken von Kryptowährungen“ veröffentlichte. Darüber hinaus hat das US-Finanzministerium damit begonnen seine Forschung darüber, wie es möglicherweise eine CBDC implementieren oder übernehmen kann, die die Form einer privatisierten Währung (wie einer Stablecoin) oder, was wahrscheinlicher ist, eine Anpassung des aktuellen Systems in Form von FedNow annehmen kann.
Der Weg, den die amerikanische Bundesregierung immer wieder demonstriert, ist der einer regulierten Regierungswährung, entweder des Dollars oder ähnlichem, und nicht der von Bitcoin. Aber die Regierungen der Bundesstaaten haben ihre Unterstützung für die souveräne Nutzung von Bitcoin gezeigt, darunter Arizona und Wyoming. Es zeigt, dass es unterschiedliche Meinungen über den besten Weg nach vorne für US-Geldentscheidungen gibt.
Dem sollte jedoch besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden aktuelle Risse im US-Bankensystem zeigt und was dies für die Zukunft bedeuten könnte. Aufbauend auf einem Geld, das gebaut wurde, um seinen Wert zu behalten, im Gegensatz zu einem entwerteten Geld, das aus Kreditexpansionszyklen und deren Auswirkungen auf das Bankensystem resultiert, ist für eine erfolgreiche Zukunft relevant.