Krypto NewsTether

Der Krypto-Handel mit Rubel und Tether boomte, als die Wagner-Rebellion ausbrach

Der Handel mit Kryptowährungen erlebte während des versuchten Aufstands der Wagner-Gruppe einen starken Anstieg des Handelsvolumens zwischen dem russischen Rubel und dem größten an den Dollar gekoppelten Krypto-Token. Während die Russen eine Alternative zur schwächelnden Landeswährung suchten, stieg das tägliche Handelsvolumen zwischen dem Rubel und dem Tether-Stablecoin signifikant an. Diese Zunahme wurde von dem Datenanbieter CCData verzeichnet.

Stablecoin ist eine Art von Kryptowährung, die den Wert des Dollars abbildet und Händlern ermöglicht, Vermögenswerte in den Kryptomarkt einzubringen und wieder abzuziehen. Am 24. Juni betrug das Handelsvolumen zwischen dem Tether-Coin und dem Rubel 14,7 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 277 Prozent im Vergleich zu 3,9 Millionen US-Dollar am Vortag. Als der Anführer der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, seinen Truppen befahl, den Angriff auf Moskau zu stoppen, sank das Handelsvolumen wieder unter 3 Millionen US-Dollar.

Dieser Anstieg des Handelsvolumens wurde von der Zentralbank Russlands bestätigt, als Russen mehr als 1 Milliarde US-Dollar von lokalen Banken abzogen. Der Rubel hat seit Dezember erheblich an Wert verloren und wurde diesen Monat bei mehr als 90 Rubel pro US-Dollar gehandelt, dem niedrigsten Stand seit dem Beginn der umfassenden Invasion Russlands in der Ukraine.

In stark sanktionierten Volkswirtschaften können Kryptowährungen, die an den US-Dollar gekoppelt sind, eine alternative Wertanlage darstellen. Allerdings bestärken die Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Rubel und Tether-Stablecoin die Vorstellung, dass Kryptowährungen von schändlichen Akteuren genutzt werden, die versuchen, außerhalb des Mainstream-Finanzwesens zu agieren, wie Charley Cooper, ein ehemaliger Stabschef der Commodity Futures Trading Commission, betont.

Die Verbindungen zwischen digitalen Vermögenswerten und schurkischen Elementen werden auch durch das nordkoreanische Regime untermauert, das Kryptowährungen nutzt, um sein illegales ballistisches Waffenprogramm zu finanzieren. Die Verhaftung des russischen Gründers der Krypto-Börse Bitzlato durch US-Staatsanwälte zu Beginn dieses Jahres unterstreicht ebenfalls die Besorgnis über diese Verbindungen.

Siehe auch  Das Ethereum Fusion kommt. Hier erfahren Sie, wie Sie ETH durch Staking verdienen

Die Europäische Union einigte sich letzten Monat auf ein 11. Sanktionspaket gegen Russland, das auf den Bemühungen der G7-Staaten basiert, den Druck auf Moskau bezüglich des Ukraine-Krieges zu erhöhen. Aus diesem Grund haben einige Russen begonnen, ihre Vermögenswerte in Kryptowährungen zu investieren, um möglichen zukünftigen Sanktionen zu entgehen.

Experten zufolge wird Krypto nicht nur für illegale Aktivitäten wie den Kauf von Hosting und Domains im Dark Web verwendet, sondern auch als Möglichkeit, Sanktionen zu umgehen und Einkäufe auf nicht zurückverfolgbare Weise zu tätigen. Laut Daten von Chainalysis wurden im vergangenen Jahr über 200 Millionen US-Dollar an Kryptowährungen für pro-ukrainische Zwecke gespendet, was das private Krypto-Fundraising für solche Zwecke in Russland um das 44-fache übersteigt.

Es wurde auch berichtet, dass eine mit Wagner verbundene paramilitärische Gruppe namens Rusich versucht hat, die Familien von gefallenen Angehörigen zu erpressen, indem sie im Austausch gegen Kryptowährung die Koordinaten ihrer toten Verwandten angeboten hat.

Das Handelsvolumen zwischen dem Rubel und dem Tether-Stablecoin erlebte während des Versuchs der Wagner-Gruppe, einen Aufstand in Russland anzuzetteln, einen deutlichen Anstieg. Experten sorgen sich jedoch darüber, dass Kryptowährungen von schändlichen Akteuren genutzt werden können, um außerhalb des Mainstream-Finanzwesens zu agieren und Sanktionen zu umgehen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Verbindung zwischen Kryptowährungen und schurkischen Elementen weiterentwickeln wird.

Referenz: Financial Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.