Krypto News

Interview mit Mitgründer Bobby Ong

                                                            Die Kryptoindustrie ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen und zieht viele Neulinge an, die entweder investieren oder mit Tausenden verschiedener Kryptowährungen interagieren möchten.

Eine der bekanntesten Ressourcen, die umfassende und leicht nachzuverfolgende Daten über den Markt liefert, ist CoinGecko. Mit einem geschätzten monatlichen Traffic von 113 Millionen US-Dollar ist sie eine der größten Websites der Branche und ein wichtiger Einstiegspunkt für alle, die daran interessiert sind, das Geschehen auf dem Markt zu verfolgen.

KryptoKartoffel hatte die Chance, mit Bobby Ong zusammenzusitzen – dem Mitbegründer und COO von CoinGecko. Im folgenden Podcast sprechen wir darüber, wie er überhaupt zu Krypto kam, wie die CoinGecko-Plattform funktioniert, aktuelle Trends und wohin Bitcoin und das Ökosystem als nächstes gehen könnten.

Die Senkung der Zinssätze führte zu einer Plattform für 100 Millionen monatliche Besuche

Vor Kryptowährung studierte Bobby Wirtschaftswissenschaften in London, versuchte zu verstehen, wie das traditionelle Finanzsystem funktioniert, und verbrachte viel Zeit damit, zu verstehen, was eine globale Finanzkrise verursacht.

„Einige der Dinge, die ich gelernt habe, waren die Null-Untergrenze, die etwa 2011 an der Universität gelehrt wurde und im Grunde sagt, dass die Zinsen auf keinen Fall negativ werden können, denn wenn dies der Fall ist, nimmt jeder sein Geld.“ aus der Bank: Klar – das stimmt nicht.“

Ong sagte, dass er, sobald die Zinsen in den Jahren 2013-2014 zu sinken begannen, sich fragte, ob sein Wissen in den Wirtschaftswissenschaften obsolet sei – das Wissen, das ihm gerade an der Universität beigebracht wurde.

Damals war der Kryptowährungsmarkt noch lange nicht das, was er heute ist, und Ong verriet, dass es für ihn eher ein Hobby war als etwas, dem er sich widmete.

„Crypto war eine sehr Randsache und es schien fast so, als ob die einzigen Leute darin sozusagen Libertäre und Tech-Nerds wären. Vielleicht falle ich in die Kategorie der Tech-Nerds.“

Er erklärt, dass CoinGecko ein Nebenprojekt war, und räumt ein, dass er und seine Partner trotzdem „irgendwie wussten“, dass Bitcoin und Blockchain die Welt so verändern werden, wie es das Internet getan hat. Er erkannte, dass sie vielleicht zu jung waren, um am Internet-Boom teilzunehmen, aber sie “fangen alle bei Null an”. So begann die Reise von CoinGecko.

Siehe auch  Polkadot ist das einzige Blockchain-Protokoll, das zum revolutionären Gesetzentwurf passt: Interview mit Parity

Bitcoin-Bärenmärkte – zum Aufbauen

Der Kryptowährungsmarkt erlebte 2021 eine massive Explosion seiner Bewertung, als die Gesamtkapitalisierung einen Höchststand von über 2,5 Billionen US-Dollar erreichte und einen Zustrom von Benutzern verzeichnete. Und das können wir – Sie haben richtig erraten – nach den von CoinGekco bereitgestellten Daten sagen.

Ong sprach über die Herausforderungen, dabei an vorderster Front zu stehen.

„Es ist eine sehr volatile Branche, in der die (Krypto-)Zyklen augenblicklich kommen und in einem Bullenlauf alles wahnsinnig bullisch wird und dann der Bärenmarkt kommt und 3 Jahre lang niemand etwas tut.

In diesem Zusammenhang bemerkte er, dass Bärenmärkte die Zeit haben, ihre Systeme bei CoinGecko aufzubauen und zu verbessern – nur weil nicht allzu viel passiert. Und doch, egal wie gut man sich vorbereitet: „Wenn der Bullenmarkt kommt, stellt man immer fest, dass die Nachfrage so groß ist, dass die Vorbereitungen, die wir getroffen haben und unserer Meinung nach ausreichen, einfach nicht ausreichen.“

Er fügte hinzu, dass dies für das gesamte Unternehmen gilt – den Tech-Stack, den Support, den Betrieb und so weiter.

Die Uniswap Herausforderung

Wir waren auch neugierig, wie CoinGecko die bereitgestellten Informationen verfolgt und sicherstellt, dass sie relevant sind. Aus technischer Sicht erklärte Ong, dass der Großteil des Handels auf dem Markt an zentralisierten Börsen stattfindet, aber wir haben letztes Jahr, im Jahr 2020, eine große Verschiebung der Gezeiten erlebt – als Uniswap erblickte das Licht der Welt.

UniswapDer Vorstoß von CoinGecko auf den Markt stellte CoinGecko vor viele Herausforderungen, da ihre App darauf abgestimmt war, APIs von zentralisierten Börsen zu nutzen. Die Tatsache, dass es keine zentrale API gab, erschwerte es der Website, die erforderlichen Informationen zu sammeln, und sie mussten sie herausfinden. Bobby teilte mit, dass sie die Unterdiagramme von The Graph verwenden, die ihnen helfen, die Daten zu indizieren und zu katalogisieren.

In Bezug auf die Auswahl der zu verfolgenden Kryptowährungen teilte er mit, dass es ein Anfrageformular gibt, das mit allen Informationen ausgefüllt werden muss. Dann geht ein internes Team von CoinGecko es durch und bewertet es anhand nicht bekannt gegebener Kriterien, die, wenn sie erfüllt werden, die coin aufgelistet.

Siehe auch  Interview mit Umbrella Network nach dem Start auf Solana

Eines der Dinge, die Ong erwähnte, sind die aufkommenden Trends der letzten Jahre sowie solche, die die Zukunft prägen könnten.

Er teilte mit, dass niemand dezentrale Börsen wie z Uniswap um so viel Handelsvolumen zu produzieren, aber tatsächlich – es tat es. In einigen Fällen, Uniswap machte ein höheres Handelsvolumen als einige erfahrene zentralisierte Börsen wie Coinbase. Bobby glaubt, dass dies ein Trend ist, den wir sehen und der nur noch größer werden wird.

Er ging auch auf den Boom der nicht fungiblen Token (NFTs) und deren Auswirkungen auf die zukünftige Branche ein.

Aus Marktsicht teilte Ong mit, dass es für ihn schwierig sei, vorherzusagen, wo der aktuelle Zyklus seinen Höhepunkt erreichen wird. Wir haben ihn gefragt, ob er glaubt, dass der Preis von Bitcoin in diesem Marktzyklus 100.000 USD erreichen wird:

„Ich denke, wir können, aber es ist schwer zu sagen. Es ist jedermanns Vermutung, ich nicht. Es ist sehr schwer, Preisvorhersagen zu machen.“

Betrug vermeiden

Eines der dringendsten Probleme, auf die Anleger bei Kryptowährungen stoßen, sind gefälschte Projekte und Betrügereien. Diese können eine riesige Kapitalsenke sein, insbesondere für Neueinsteiger und Personen, die nicht viel Erfahrung haben. Einer der ersten Orte, an denen sie nach preisbezogenen Informationen nach einem Token suchen würden, wäre natürlich CoinGecko.

Wir haben Bobby gefragt, wie sie Projekte überprüfen und sicherstellen, dass Betrügereien nicht eingeschlossen sind. Als erstes erklärte er, dass es ein Antragsformular gibt, das Teams einreichen müssen, und danach übernimmt das Compliance-Team von CoinGecko und überprüft die Informationen.

In Bezug darauf, wie sie Betrügereien vermeiden, sagte er:

Wir haben eine Delisting-Richtlinie. Wenn ein Projekt auf die Beobachtungsliste einer Finanzaufsichtsbehörde gelangt, wird es von unserer Website entfernt. Und wenn wir Berichte erhalten, versuchen wir, dies zu überprüfen und zu überprüfen und möglicherweise aus der Liste zu entfernen. Manchmal setzen wir Hinweise, anstatt die Liste komplett zu entfernen, während wir noch ermitteln.

Im Allgemeinen sagte Ong, dass die Definition eines Betrugs eine schwierige Frage ist, da einige Leute zum Beispiel denken, dass TRON ein Betrug ist, aber das ist völlig subjektiv und basiert nicht auf Objektivität. Natürlich gibt es offensichtliche Betrügereien, z coin überhaupt.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.