AnalysenBitcoin NewsCardano NewsDogecoin NewsEthereum NewsKrypto NewsPolkadot News

Kryptowährungen Oktober 2021 – Der Mega Rückblick + Analyse

Der Oktober galt als einer der aufregendsten Monate des ganzen Jahres; BTC kehrte nicht nur den Abwärtstrend vom September um und kletterte auf ein neues Allzeitniveau hoch, aber die Rallye des digitalen Goldes ermöglichte es vielen der Large-Cap-Altcoins (wie ETH und SOL), auch auf neue Allzeithochs zu steigen. Sei es so Mai gehört BTC zu den Underperformern, wenn man die YTD-Renditen unter den 20 größten Krypto-Assets nach Marktkapitalisierung betrachtet. Weil die Geschichte legt nahe, dass BTC noch einen langen Weg vor sich hat und BTC bekanntlich den Makrotrend diktiert, könnte man Innovationen erwarten, Akzeptanz und Wachstum in allen Ecken der Kryptowährung fortbestehen. Zu den Takeaways dieses Monats gehören:

  • Der Aufstieg der ETH auf ein neues Allzeithoch wurde von einer durchschnittlichen Transaktionsgebühr begleitet, die inmitten einer starken ein 6-Wochen-Hoch von 51 USD erreichte Nachfrage nach DeFi-Anwendungen, NFTs und ein Anstieg der Nachfrage nach DOGE-inspiriertem Memecoin SHIB
  • Von den größten Krypto-Assets nach Marktkapitalisierung war der Outperformer von Okt. DOT mit einer Rendite von +50% und ETH beim Vergleich der Sharpe-Verhältnisse (12,9). Unterdessen war ADA mit einer Rendite von -7% und einer Sharpe-Ratio von -2,6 der Underperformer. In Bezug auf die Sektorleistung waren NFT-Coins im letzten Monat mit einer Rendite von +83% führend, und Privacy-Coins waren den sechsten Monat in Folge der Underperformer des Sektors, nachdem sie nur +20% aufgewertet und eine Sharpe-Ratio von 7 erreicht hatten.
  • Die neu gewonnene Dynamik bei SHIB katapultierte den „DOGE Killer“ auf eine Marktkapitalisierung von 40 Milliarden US-Dollar und zündete gleichzeitig eine Rotation in Memecoins. Obwohl SHIB im Oktober +830% schloss, stieg Safemoon Inu (SMI) um mehr als +8.400%, Dogecoin und Elonmusk inspirierter Dogelon Mars (ELON) brüllte +4.300% und „Solana Ambassador“ Samoyedcoin (SAMO) sprang um 2.545%.
  • Wenn man bis ins Jahr 2011 zurückblickt, wird man feststellen, dass der November im Durchschnitt der leistungsstärkste Monat für BTC mit einer Rendite von +53 % ist. Betrachtet man die Medianrenditen, ist Nov. mit einem Wert von +16% die zweitbeste Performance. Außerdem ist der November im Durchschnitt um fast +20 Prozentpunkte wesentlich volatiler.
  • Historische Kursbewegungen bei SOL und ETH deuten darauf hin, dass der November und darüber hinaus einen unerbittlichen Anstieg auf neue Allzeithochs bewirken könnten. Ein Verlust an Dynamik könnte jedoch auch zu einem Backtest der Unterstützung führen.
  • Ende Oktober verzeichnete BTC eine historische Rendite von +42%, etwa 30 Tage nach der Veröffentlichung von Schlagzeilen aus China, in denen das nationale Verbot von kryptobezogenen Transaktionen und neue Bemühungen zur Bekämpfung kryptobezogener Aktivitäten wiederholt wurde. Dies lag deutlich über dem historischen Durchschnitt und der Medianrendite von -1% bzw. -4%.

Bitcoin (BTC) Okt. 2021 Rückblick

  • Im vergangenen Monat erreichte BTC ein neues Allzeithoch von 66.982 USD, bevor es leicht nach unten fiel und den Monat um fast +40% auf 61.866 USD schloss – die beste monatliche Leistung von BTC seit Dezember 2020. Trotz des Nachfragesprungs sank die annualisierte Volatilität von BTC von 74 % bis 60 %.
  • Es überrascht nicht, dass die Rallye von BTC auf ein Allzeithoch einen bedeutenden Anstieg des Handelsvolumens begleitete; Das Handelsvolumen von BTC stieg im Monatsvergleich um mehr als 25 % auf ein 4-Monatshoch von rund 192 Milliarden US-Dollar.
  • Die annualisierte Geschwindigkeit stieg im Oktober von 5,78x auf 5,9x, ein Wert, der seit April 2021 nicht mehr zu sehen war, als die annualisierte Geschwindigkeit auf das 13,3x anstieg, als sich BTC um 60.000 USD bewegte. Die Zunahme der Geschwindigkeit deutet darauf hin, dass die Netzwerknachfrage die Preissteigerung von BTC übertraf.
  • Ein Großteil der Erholung von BTC im Oktober wird nicht nur der erneuten Dynamik nach einem glanzlosen September zugeschrieben, sondern auch dem allerersten US-Bitcoin-ETF (BITO), der von der SEC genehmigt wurde.
Bitcoin Volatilität & Volume
Bitcoin Volatilität & Volume

Ethereum (ETH) Okt. 2021 Rückblick

  • Eine Rallye von einem Intramonatstief von 3.259 $ zu Beginn des Monats trieb ETH am 29. Oktober auf ein Allzeithoch von 4.457 $, bevor sie leicht auf 4.319 $ abrutschte und den Monat um +43% schloss.
  • Die Erholung der ETH fiel mit der durchschnittlichen Transaktionsgebühr zusammen, die ein 6-Wochen-Hoch von 51 USD erreichte, inmitten einer starken Nachfrage nach dem Netzwerk, die weitgehend getrieben wurde
    durch stärkere DeFi-Nutzung, eine etwas lebhafte Nachfrage nach NFTs und einen Nachfrageschub nach “DOGE Killer” SHIB.
  • Die Ethereum-Blockchain wurde ihrem Altair-Upgrade, dem dritten Netzwerk-Upgrade in 7 Monaten und dem ersten Upgrade der Beacon-Kette unterzogen, bevor Ethereum vollständig auf Proof-of-Stake übergeht; die Beacon-Kette, die das Abstecken einführt und die Bühne für “Shard-Chains” schafft, die zur Erweiterung der Kapazität des Netzwerks beitragen, wird weiterhin neben der aktuellen Ethereum-Kette laufen, aber auch bis zur Fusion zu Ethereum 2.0 davon getrennt bleiben.
  • Die ETH hat das Interesse der Marktteilnehmer geweckt, nachdem der Unternehmer Mark Cuban erklärte: “Als Investition hat Ethereum meiner Meinung nach den größten Vorteil … besser als Gold.”
Ethereum Volatilität & Volume
Ethereum Volatilität & Volume

Cardano (ADA) Okt. 2021 Rückblick

  • ADA wurde als die am schlechtesten abschneidende Large-Cap-Altcoin mit einer enttäuschenden Rendite von -8% im Oktober eingestuft, die aus dem Krypto-Asset stammt, das Anfang September ein Allzeithoch von 3,10 USD erreichte.
  • Charles Hoskinson, Mitbegründer und CEO von IOHK, gab bekannt, dass er ein Memorandum of Understanding (MOU) mit der Regierung der Republik Burund unterzeichnet hat.
  • Der Oktober endete damit, dass ADA mit 70,8 % (42,6 Mrd. dies bedeutet fast +1 Prozentpunkt und 53.000 Staker steigen von Monat zu Monat.
Cardano Volatilität & Volume
Cardano Volatilität & Volume

Solana (SOL) Okt. 2021 Rückblick

  • Wie seine Mitbewerber erreichte SOL letzten Monat ein Allzeithoch von 218 USD und beendete den Monat mit einem Plus von +39 % für den fünften Monat in Folge mit positiven Renditen. Ungeachtet des Anstiegs auf ein neues Allzeithoch ging das Handelsvolumen um mehr als -40 % auf 43 Milliarden US-Dollar zurück, nachdem es im September ein historisches Handelsvolumen von 74 Milliarden US-Dollar verzeichnet hatte.
  • SOL weckte im vergangenen Monat weiterhin das Interesse institutioneller Anleger, wobei Grayscale eine aktualisierte Gewichtung seines Grayscale Digital Large Cap Fund mit SOL und UNI ankündigte.
  • Zum Monatsende war SOL die am meisten eingesetzte Layer-1-Blockchain mit 78 % (80,5 Mrd.)
Solana Volatilität & Volume
Solana Volatilität & Volume

Polkadot (DOT) Okt. 2021 Rückblick

  • Später im Monat startete Polkadot einen Antrag, um am 11. November (jetzt für den 4. November geplant) Parachain-Auktionen zu starten. Gavin Wood, der Schöpfer von Polkadot und Kusama, bestätigte, dass der erste Slot auf Polkadot bis Mitte Dezember besetzt sein könnte – was bedeutet, dass die Parachain-Slot-Auktionen entweder Ende November oder in der ersten Dezemberwoche beginnen sollten. Aus den Parachain-Auktionen sagte Polkadot-Gründer Robert Habermeier: „Nach Audits und bedeutenden Bereitstellungen im Rococo- und Kusama-Netzwerk glauben wir, dass Parachains für eine erste Produktionsfreigabe bereit sind.“
  • Die DOT-Rendite von fast +50% im Oktober ist auf die Aufregung nach weiterer Klarheit über die bevorstehende Veröffentlichung von Parachain-Auktionen zurückzuführen. Trotz der Rallye und des Anstiegs auf fast ein Allzeithoch brach das Handelsvolumen von 28 Mrd. USD auf 23 Mrd. USD ein, während die annualisierte Volatilität ebenfalls von 150% auf 99% zurückging.
  • In dem, was viele als das erste „dezentrale Markenmanagement“ bezeichnen, kündigte Polkadot an, dass DOT-Token-Inhaber über sein neuestes Logo abstimmen könnten.
Polkadot Volatilität & Volume
Polkadot Volatilität & Volume

Dogecoin (DOGE) Okt. 2021 Rückblick

  • DOGE konnte im aktuellen Makrotrend kein höheres Hoch setzen, nachdem er im Oktober bei 0,3399 US-Dollar (0,3399 Euro) die Spitze erreicht hatte und den Monat um +38 % schloss, die beste Monatsperformance seit April 2021.
  • Das höhere Gebot von DOGE Anfang des Monats kam, nachdem AMC-CEO Adam Aron sagte, dass die Theaterkette DOGE jetzt für Geschenkkarten akzeptiert, nachdem Krypto-Fans Ende September seine Twitter-Umfrage überflutet hatten, als er fragte, ob AMC die Memecoin akzeptieren sollte. DOGE kann jetzt als Zahlungsoption für Geschenkkartenkäufe von bis zu 200 USD pro Tag mit einer BitPay Wallet verwendet werden.
  • Ende Oktober drehte SHIB, ein „DOGE-Konkurrent“ auf der Ethereum-Blockchain, DOGE kurz um, nachdem er innerhalb des Monats um mehr als +1.100 % gestiegen war. Eine Rotation im späten Monat von SHIB zu DOGE ermöglichte es der ursprünglichen Dogcoin/Memecoin jedoch, vorerst den Rang über SHIB zu behalten.
Dogecoin Volatilität & Volume
Dogecoin Volatilität & Volume

Was ist im Krypto-Markt passiert?

  • Ohne ADA schlossen alle Sektoren und Large-Cap-Kryptoassets im Oktober um mindestens +20% ab, was auf eine Erholung der Nachfrage nach einem glanzlosen September sowie auf ein neues Allzeithoch von BTC zurückzuführen war.
  • Die von BTC angetriebene Rallye des Marktes wird durch die Dominanz von BTC belegt, die Ende Oktober auf ein fast 3-Monatshoch von 47,75% kletterte, bevor sie zum Monatsende auf 44,1% zurückging. Der Rückgang war darauf zurückzuführen, dass die Marktteilnehmer in Altcoins wechselten, nachdem BTC ein neues Allzeithoch von knapp 67.000 USD erreicht und an Schwung verloren hatte.
  • Der Outperformer des Monats war DOT mit einer Rendite von +50%. Die Sharpe Ratio von ETH von 12,9 stufte sie jedoch beim Vergleich der risikoadjustierten Renditen als die beste Leistung ein. Unterdessen war ADA mit einer Rendite von -7% und einer Sharpe-Ratio von -2,6 der Underperformer.
  • Privacy-Coins waren den sechsten Monat in Folge der Underperformer des Sektors, nachdem sie im Oktober nur +20% aufgewertet und eine Sharpe-Ratio von 7 verzeichnet hatten und/oder die Einführung alternativer Datenschutzfunktionen auf bestehenden Blockchains.
  • Sollte sich die BTC bescheiden erholen und vermeiden, das Rampenlicht zu stehlen, indem sie ständig ein höheres Allzeithoch erreicht, könnte man erwarten, dass die Altcoins weiterhin übertreffen, da die Dominanz von BTC auf 40% zurückfällt und diese Unterstützungslinie zum dritten Mal seit Mai 2021 erneut testet
Krypto Markt Oktober
Krypto Markt Oktober
  • Obwohl BTC im Vergleich zu den größten Krypto-Assets nach Marktkapitalisierung (ETH, SOL und DOT) unterdurchschnittlich abgeschnitten hat, wurde es aufgrund seiner lobenswerten Rendite von +40% als das sechstbeste Krypto-Asset der Top 20 nach Marktkapitalisierung eingestuft. Dies lag deutlich über dem Peer-Durchschnitt und dem Median von +66 % bzw. +29 %.
  • In Bezug auf die risikoadjustierten Renditen belegte BTC mit einer Sortino-Ratio, die die erzielte Rendite nur im Verhältnis zum Abwärtsrisiko von 13,3x berücksichtigt, den viertbesten Krypto-Asset der Top 20. Das Sortino-Verhältnis von BTC lag deutlich über dem Durchschnitt der Gruppe und den Medienwerten von 7,8x bzw. 7,1x.
  • Obwohl dies für einige vielleicht eine Überraschung ist, deutet die Erholung von BTC im Oktober und die relative Outperformance auf die Tendenz des Cryptoassets hin, die Peers zu übertreffen, nachdem er sich von einem früheren Abwärtstrend erholt hat. Wenn man sich jedoch die YTD-Renditen und die Sortino-Verhältnisse ansieht, wird man feststellen, dass BTC mit einer Rendite und einer Sortino-Ratio von +112% bzw.
Siehe auch  Standard Chartered erhöht die Bitcoin-Prognose auf 120.000 US-Dollar und verweist auf die geringeren Verkäufe der Miner
Krypto Markt Oktober Profite
Krypto Markt Oktober Profite

Der Oktober in DeFi

  • TVL auf Ethereum erreichte am 29. Oktober ein Allzeithoch von 166,8 Milliarden US-Dollar, bevor es den Monat bei 163,6 Milliarden US-Dollar beendete, gegenüber 131,7 Milliarden US-Dollar zu Beginn des Monats. MakerDAO machte mit 10,5% den Löwenanteil der TVL des Ökosystems aus. TVL auf Solana schloss im Oktober mit einem Allzeithoch von 13,7 Mrd. USD ab, nachdem der Monat bei 10,37 Mrd. USD begonnen hatte; Der automatisierte Market Maker (AMM) und Liquiditätsanbieter Raydium wurde mit einer Dominanz von 14,5% als das am meisten eingesetzte DeFi-Protokoll eingestuft.
  • Innovation und Entwicklungen: Algorithmisches Liquiditätsmarktprotokoll BenQI kündigte die zweite Phase seines Liquiditätsmining-Programms für AVAX in Höhe von 4 Mio Treasuries im gesamten DeFi, MakerDAO erhielt einen Vorschlag des Investmentbanking-Riesen Société Générale (SG), tokenisierte Euro-Anleihen mit AAA-Rating in das MakerDAO-System aufzunehmen, Yearn Finance kündigte die Integration in Fantom Network an, THORChain gab bekannt, dass es in einem neuen Audit, und DEX CurveFinance trat der Harmony-Blockchain bei, wobei Harmony 2 Mio.
  • Kapitalbeschaffung: DeFi-Festzinsprotokoll Element Finance schloss eine Finanzierungsrunde der Serie A in Höhe von 32 Mio M für die Seed-Finanzierung, die DeFi-Bug-Bounty-Plattform Immunefi hat 5,5 Mio.
  • Gegenwind: Ein Fehler bei der Tokenverteilung in einem Vorschlag für ein Compound-Protokoll ermöglichte es Benutzern, COMP-Token im Wert von fast 70 Millionen US-Dollar fälschlicherweise zu beanspruchen Kreditangriff, sagte die DeFi-Plattform Synthetify, dass sie kurz nach ihrem Debüt auf Solana wegen schlechter Daten des Pyth-Netzwerks geschlossen werden musste.
  • Curve, MakerDAO und AAVE wurden als die Top 3 DeFi-Protokolle nach Total Value Locked (TVL) eingestuft. Wenn man jedoch TVL im Verhältnis zur Marktkapitalisierung berücksichtigt, wird man sehen, dass Instadapp, Lido Finance und Curve mit einem Marktkapitalisierung/TVL-Verhältnis von 0,01x, 0,02x bzw. 0,09x sich von der Masse abheben. Dieses Verhältnis weist darauf hin, dass die oben genannten Protokolle im Vergleich zu Peers am „unterbewerteten“ sind.
  • Betrachtet man die P/S- und P/E-Verhältnisse, zwei Kennzahlen, die Aufschluss darüber geben können, ob ein Projekt „unterbewertet“ oder „überbewertet“ ist, wird man feststellen, dass Yearn bei dieser Kennzahl am stärksten unterbewertet ist. Das DeFi-Protokoll hatte ein P/S-Verhältnis von 4,3x und ein P/E-Verhältnis von 12,6x – unter dem Peer-Median von 8,3x und 32,2x. Bei Betrachtung der Marktkapitalisierung/TVL rangierte die Yearn-Ratio von 0,23x auf Platz 5 der „billigsten“ und lag über dem Median von 0,19x
  • Mit Ausnahme von CAKE (-6%) und AMP (0%) schloss die überwiegende Mehrheit der DeFi-Token im Oktober höher ab. RUNE und CRV waren jedoch letzten Monat Ausreißer mit einer Rendite von +112% bzw. +90%

Der Oktober in Memecoins

  • Die beispiellose Dynamik bei SHIB, die den „DOGE Killer“ auf eine historische Marktkapitalisierung von fast 40 Milliarden US-Dollar katapultierte und eine Welle von Memecoin-Käufen auslöste, die der Markt seit Jahresbeginn nicht mehr gesehen hatte. Diese Rotation in Memecoins dank SHIB wird durch Google Trends-Daten für SHIB und DOGE unterstützt. Zum Monatsende lag der Google Trends-Score für „How to buy SHIB“ bei 51, ein Wert, der zuletzt im Mai 2021 erreicht wurde, während „How to buy DOGE“ im Vergleich zum Vormonat mit einem relativ geringen Wert von . weitgehend unverändert blieb 12.
  • Während SHIB den Monat um stattliche +830% schloss, stieg Safemoon Inu (SMI) um mehr als +8.400%, Dogecoin und Elonmusk inspirierter Dogelon Mars (ELON) brüllte um +4.300% und „Solana Ambassador“ Samoyedcoin (SAMO) sprang um +2.545 %. Zum Monatsende waren die 5 größten Memecoins DOGE, SHIB, ELON, SAMO und HOGE mit einer Marktkapitalisierung von 36,9 Mrd. USD, 36,8 Mrd. USD, 1,27 Mrd. USD, 398 Mio. USD bzw. 266 Mio. USD. Von diesen Memecoins sind DOGE und SAMO die einzigen, die nicht in der Ethereum-Blockchain existieren.
  • Während einige den neuesten Memecoin-Wahn nur als eine weitere „Sektorblase“ innerhalb des Krypto-Asset-Ökosystems ansehen, sehen andere den Anstieg des Interesses als Teil der Entwicklung der digitalen Finanzen, als Beweis dafür, dass Memecoins bleiben werden, und ein Zeichen dafür, dass Krypto im frühe Innings eines Bullenmarktes
Memecoins Performance
Memecoins Performance

Der Oktober in NFTs

  • Eine schwächere Nachfrage nach NFTs und die Aufwertung ihres zugrunde liegenden Krypto-Assets ließen das Interesse an NFTs im Oktober nach einem mehrmonatigen Hot Streak einbrechen. Betrachtet man beispielsweise den gleitenden 7-Tage-Durchschnitt der täglichen Transaktionen, Benutzer und Volumen auf OpenSea, findet man einen Rückgang von -70 %, -55 % bzw. -50 % im Monatsvergleich.
  • Obwohl das Interesse an NFTs nachließ, erholten sich NFT-bezogene Token im Oktober dank der neu gewonnenen Dynamik, nachdem Facebook angekündigt hatte, seinen Namen von Facebook in Meta zu ändern, um sich auf das Metaverse zu konzentrieren.
  • Innovationen und Entwicklungen: Shaquille O’Neal sagte, er werde seine eigene NFT-Kollektion in Zusammenarbeit mit Ethernity Chain, Kevin Durants Sportmedienunternehmen Boardroom und seiner Investmentfirma Thirty Five Ventures veröffentlichen, die einer zweijährigen Partnerschaft mit Dapper Labs zugestimmt haben, NFT-Marktplatz Solanart pleite seinen täglichen Volumenrekord mit über 145.000 SOL (~25,4 Mio) JPEG sagte, es erwarte, seinen Token im 1Q2022 auf den Markt zu bringen, Chainalysis kündigte eine langfristige Partnerschaft mit Dapper Labs an, um NFT-Transaktionen zu überwachen und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten, der berüchtigte „Wolf of Wall Street“ Jordan Belfort kaufte einen CryptoPunk für rund 423.000 US-Dollar, Axie Infinity übertraf NBA Top Shot und CryptoPunks und wurde im 3Q2021 mit einem Handelsvolumen von über 2,5 Milliarden US-Dollar zur meistgehandelten NFT-Sammlung aller Zeiten.
  • Verkäufe: Ethereum NFT-Avatar-Projekte Cool Cats und CrypToadz hatten beide ihre ersten Verkäufe in Höhe von 1 Mio. US-Dollar, ein NFT von Solana Monkey Business (SMB) wurde für einen Rekord von 13027 SOL (2 Mio. US-Dollar) verkauft, die Modemarke Dolce & Gabbana versteigerte Mode-NFTs im Wert von ~ 5,7 US-Dollar M of ETH, Solana-basierte NFT-Sammlung Degods verkaufte 10.000 NFTs in Minuten für 4,7 Mio einzigartiges Wu-Tang-Album NFT für 4 Millionen US-Dollar.
  • Kapitalerhöhungen: Der Schöpfer von Axie Infinity, Sky Mavis, schloss eine 152-Millionen-Dollar-Runde der Serie B unter der Leitung von a16z mit einer Bewertung von ~3 Mrd. US-Dollar ab. Das NFT-Softwareunternehmen Nameless sammelte 15 Mio. US-Dollar bei einer Bewertung von 75 Mio DAO sammelte innerhalb von 24 Stunden 60 Mio.

Krypto Höhepunkte und News im Oktober

  • 4. Oktober: Der salvadorianische Präsident Nayib Bukele gibt bekannt, dass lokale Verbraucher eine Reduzierung der Benzinpreise um 0,20 USD pro Gallone genießen können, wenn sie mit BTC über die von der Regierung unterstützte Chivo-Brieftasche bezahlen.
  • 5. Oktober: SEC-Vorsitzender Gary Gensler sagt, die SEC plane nicht, Krypto zu verbieten, und ein Verbot würde dem Kongress zustehen.
  • 6. Oktober: Soros Fund CEO/CIO Dawn Fitzpatrick sagt, dass das Family Office des Milliardärs George Soros, Soros Fund Management, in Bitcoin investiert hat: „Aus unserer Sicht besitzen wir wieder einige Coins, nicht viele, und die Coins selbst sind weniger interessanter als die Anwendungsfälle von DeFi und dergleichen”, sagt die Federal Deposit Insurance Corp. (FDIC), eine wichtige US-Bankenaufsichtsbehörde, die untersucht, ob bestimmte Stablecoins möglicherweise für ihre Deckung in Frage kommen.
  • 7. Oktober: Die SEC genehmigt den “Volt Bitcoin Revolution ETF”, der von Volt Equity mit Sitz in San Francisco verwaltet wird.
  • 9. Oktober: US-Senatorin Cynthia Lummis sagt, sie sehe BTC als „ausgezeichneten Wertaufbewahrungsmittel“, der in jedem Anlageportfolio enthalten sein sollte.
  • 11. Oktober: Bill Miller, ein erfahrener Wall Street-Investor und Gründer von Miller Value Partners, plädiert kürzlich in einem Gespräch mit dem Autor William Green für den Aufstieg von BTC, äußert sich jedoch skeptisch gegenüber vielen der im Jahr 2017 geborenen Altcoins mit 43.000 US-Dollar viel weniger riskant als bei 300 US-Dollar. Es ist jetzt etabliert”, führt das Blockchain-Softwareunternehmen ConsenSys Finanzierungsrunden mit einer Bewertung von 3 Milliarden US-Dollar durch.
  • 12. Oktober: Der Internationale Währungsfonds (IWF) sagt, dass Krypto noch keine systemische Bedrohung für das internationale System darstellt, aber dass „die Risiken angesichts der globalen Auswirkungen und der unzureichenden operativen und regulatorischen Rahmenbedingungen in den meisten Ländern genau überwacht werden sollten“, Fintech Das Startup Moonpay sammelt 400 Millionen US-Dollar bei einer Bewertung von 3,4 Milliarden US-Dollar.
  • 14. Oktober: Der Milliardär Barry Sternlicht, Mitbegründer der 95-Milliarden-Dollar-Investmentfirma Starwood Capital Group, sagt, Gold sei „wertlos“ und er halte BTC, weil jede Regierung in der „westlichen Hemisphäre“ endlose Geldbeträge drucke.
  • 15. Oktober: Die SEC gibt grünes Licht für BTC-Futures-ETFs. Square-CEO Jack Dorsey sagt, das Unternehmen erwägt ein „Bitcoin-Mining-System auf der Grundlage von benutzerdefiniertem Silizium und Open Source für Einzelpersonen und Unternehmen weltweit“.
  • 18. Oktober: ProShares bestätigt, dass es am 19. Oktober einen BTC-Futures-ETF für den Handel an der NYSE Arca unter dem Ticker $BITO auf den Markt bringen wird.
  • 19. Oktober: Der ProShares BTC-Futures-ETF verfügt über ein Handelsvolumen von mehr als 1 Milliarde US-Dollar, das bisher zweitmeist gehandelte ETF-Debüt.
  • 20. Oktober: Pimcos Chief Investment Officer Daniel Ivascyn sagt, dass der 2T-Investmentgigant, der sich über kryptolinke Wertpapiere mit dem Markt befasst hat, möglicherweise mit dem Handel mit Kryptowährungen beginnen könnte.
  • 21. Oktober: Walmart Inc. startet ein Pilotprogramm, bei dem Käufer BTC an Coinstar-Kiosken in einigen seiner US-Geschäfte kaufen können.
  • 22. Oktober: Der Hilfs- und Rentenfonds von Houston Firefighters kauft BTC und ETH im Wert von 25 Millionen US-Dollar.

BTC-Korrelationen

  • Trotz gemischter Unternehmensgewinne und höher als erwarteter Inflationszahlen steigerten eine Reihe positiver Wirtschaftsdaten und die Ankündigung eines Rahmens für ein 1,75-Tonnen-Sozialausgabenabkommen von US-Präsident Joe Biden den Marktoptimismus und trieben die Aktien im Oktober auf neue Allzeithochs. Die Rallye bei Aktien wird auch durch die Erholung der Aktien erklärt, nachdem sie im September ihren schlechtesten Monat des Jahres verzeichnet hatten. Dementsprechend kehrte die Korrelation von BTC mit dem Nasdaq, Stoxx 600 und S&P 500 im Oktober den Trend um und korrelierte mit einem Wert von 0,23 . leicht positiv mit BTC , 0,17 bzw. 0,44. Zusammen mit der BTC, die eine ihrer bisher besten Leistungen im Oktober verzeichnete, ist die Verschiebung der Korrelation wenig überraschend.
  • Die Anleiherenditen stiegen im Oktober, als sich die Marktteilnehmer angesichts günstiger Wirtschaftsnachrichten und Anzeichen dafür entschieden, dass die Inflation nicht wie von vielen erwartet außer Kontrolle geraten wird, risikobehaftete Anlagen zu besitzen. Der Rückgang der 10-jährigen US-Staatsanleihen und die bemerkenswerte Rallye von BTC im letzten Monat erklärt, wie die Korrelation von BTC mit US-Staatsanleihen ein 5-Monats-Tief erreichte.
  • Eine Erholung von einem fast 6-Monats-Tief Ende September. positionierte Gold im vergangenen Monat neben dem US-Dollar-Index höher, was erklärt, wie sich die Korrelation von BTC mit beiden risikolosen Vermögenswerten Mitte Oktober umkehrte. und stieg bis auf 0,1 bzw. 0,55 an. Obwohl sich die Korrelation ändert und positiver korreliert, kann man argumentieren, dass die Verschiebung der Korrelation angesichts der Treiber hinter dem Anstieg von BTC, Gold und dem US-Dollar-Index nicht kausal ist.
  • Da die Aktien im November und Dezember tendenziell zu einer Rallye tendieren, da die Marktteilnehmer während der Feiertage auf starke Gewinne im 4. Vermögenswerte.
Siehe auch  Der Bitcoin-Preis springt auf 17.000 $ und gibt ein bullisches Fortsetzungssignal aus

Die Geschichte lehrt uns…

  • Dem Trend treu geblieben, erwies sich der Oktober als ein viel günstigerer Monat für BTC, nachdem er im September eine Rendite von -7% verzeichnet hatte. Die Rendite von +41% im vergangenen Monat markierte den drittbesten Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen und lag deutlich vor der Monatsdurchschnitt und der Medianwert von +15% bzw. +14%. Unterdessen sank die annualisierte Volatilität im Monatsvergleich um -14 Prozentpunkte auf 60 %, unter dem monatlichen Durchschnittswert von 66 %, aber im Einklang mit dem Medianwert vom Oktober.
  • Mit Blick auf die Zukunft wird man feststellen, dass der November mit einer Rendite von +53 % im Durchschnitt der leistungsstärkste Monat ist. Gemessen an der historischen Medianrendite schneidet der Nov. jedoch mit einem Wert von +16% am zweitbesten ab und tendiert auch dazu, im Durchschnitt um fast +20 Prozentpunkte wesentlich volatiler zu sein.
  • Wenn man sich die historischen 4Q-Renditen ansieht, wird man feststellen, dass das 4Q tendenziell ein günstiges Quartal für BTC ist und im Durchschnitt +119 % zurückgelegt hat. Wenn wir uns die Medianrendite des Quartals ansehen, werden wir feststellen, dass dieser Wert auf 59 % sinkt.
  • Beim aktuellen Tempo entwickelt sich das vierte Quartal mit einer Korrelation von 0,88 am ähnlichsten wie das vierte Quartal 2017. Es sei darauf hingewiesen, dass das 4. Quartal 2017 mit einer Rendite von +220% zum drittbesten 4. Quartal der Geschichte von BTC wurde. Unter der Annahme, dass BTC weiterhin in die Fußstapfen des 4. Quartals 2017 tritt, könnten wir erwarten, dass BTC bis zum Monatsende noch höher steigen wird. In einem bestimmten Kontext würde eine Rendite von +220% im 4. Quartal 2021 einen Preis von 96.355 USD für BTC bedeuten.
Profite im 4. Quartal der letzten Jahre
Profite im 4. Quartal der letzten Jahre

Spüre die Hitze

  • Im Oktober wurden aufgrund des berüchtigten EIP-1559-Protokoll-Upgrades der ETH mehr als 320.000 ETH verbrannt, 429.000 ETH ausgegeben und 53.000 ETH in Tipps realisiert. Im aktuellen Tempo werden seit dem Livegang des Upgrades am 5. August 2021 jede Minute etwa 8,9 ETH verbrannt. Zur Erinnerung: Der Ethereum Improvement Proposal (EIP) zielt darauf ab, die Volatilität der Transaktionsgebühren durch die Einführung einer “Grundgebühr, “, das verbrannt wird.
  • Trotz des Anstiegs der verbrannten, ausgegebenen und gekippten ETH, wenn man sich die ETH nach Projekt ansieht, wird man sehen, dass die Top-10-Projekte erheblich weniger ETH verbrannten als im September. Im Oktober wurden mehr als 152.000 ETH verbrannt, während mehr als 186.000 ETH wurde im September verbrannt. Ein Teil dieser Verringerung der verbrannten ETH wird durch einen Rückgang der OpenSea-Aktivität erklärt; OpenSea brannte im September fast 59.000 ETH ab, deutlich mehr als im letzten Monat von 31.000 ETH.
  • Wenn man sich die Top-10-Projekte der ETH ansieht, die verbrannt wurden, sieht man, dass DEXs (dezentrale Börsen) fast 40% der verbrannten ETH ausmachten, gefolgt von Stablecoins mit 15% des Anteils und zuletzt SHIB mit 4% Anteil. Sollten wir einen weiteren Rückgang der Nachfrage nach NFTs und eine schwächere DEX-Aktivität feststellen, könnte die ETH weniger disinflationär werden, und infolgedessen könnte die Nachfrage nachlassen.
  • Obwohl die durchschnittliche Volatilität der ETH-Gebühren für den Großteil des Oktobers bei etwa 650 % erhöht blieb, endete der Monat mit einem Rückgang der Gebührenvolatilität auf 485% – ein Niveau, das zuletzt Ende September erreicht wurde

Die große Umkehr

  • Nachdem die Marktteilnehmer auf ein seit April nicht mehr erreichtes Niveau zurückgekehrt sind und ein neues Allzeithoch erreicht haben, überrascht es nicht, dass sich die Marktteilnehmer dafür entschieden haben, aus Altcoins mit großer Marktkapitalisierung wie ETH in BTC zu wechseln. Die Rückkehr zu früheren Allzeithochs und das Vordringen in unbekannte Gewässer war für die Marktteilnehmer nicht allein Grund, das digitale Gold besitzen zu wollen, sondern neuer Optimismus nach der Zulassung des allerersten BTC-ETF in den USA.
  • Wenn wir uns die Anzahl von BTC und ETH in Wal-Wallets ansehen, die wir als mehr als 100 BTC und mehr als 1000 ETH definieren, werden wir feststellen, dass sich BTC-Wale weiter anhäuften, während ETH-Wale ihre Exposition reduzierten. BTC-Wale stiegen von 11,871 Mio. BTC zu Beginn des Monats auf bis zu 11,917 Mio. BTC am 26. Oktober, bevor sie zum Monatsende 11,912 Mio. BTC hielten – oder zusätzliche BTC im Wert von 2,5 Mrd. US-Dollar. In der Zwischenzeit fiel die von Walen gehaltene ETH von 95,818 Millionen ETH auf 95,657 Millionen ETH oder fast 700 Millionen Dollar ETH.
  • Wenn wir uns die institutionellen Geldflüsse zu BTC- und ETH-Investitionsprodukten ansehen, werden wir feststellen, dass BTC im Oktober historische Nettokapitalzuflüsse verzeichnete, während ETH für den Monat kaum Nettozuflüsse verzeichnete. Die BTC-Zuflüsse beliefen sich in der Woche vom 22. Oktober auf insgesamt 1,47 Mrd. Seit Jahresbeginn liegen die BTC-Ströme bei 6,37 Mrd. USD, während die ETH-Ströme bei 1,05 Mrd. USD liegen.
  • Sollte die BTC im November weiterhin im Rampenlicht stehen, während sie ein neues Allzeithoch erreicht, könnte ein Kapitalzufluss über traditionelle Finanzprodukte und eine Rotation aus anderen großkapitalisierten Altcoins den bestehenden Trend fortsetzen und zu einer Outperformance von BTC führen.
Bitcoin und Ethereum in Wallets der Wale
Bitcoin und Ethereum in Wallets der Wale

Solana: Auf Allzeithochs?

  • Nachdem SOL in die Top 5 der Krypto-Assets nach Marktkapitalisierung aufgestiegen ist, hat SOL immer mehr Aufmerksamkeit von neuen und bestehenden Marktteilnehmern – insbesondere Institutionen – auf sich gezogen. Da SOL in seiner dritten Welle der „Preisfindung“ zu bleiben scheint, könnte man argumentieren, dass SOL im nächsten Jahr deutlich höher klettert.
  • Wenn man sich den 1-Wochen-Chart anschaut, sieht man, dass SOL gut positioniert ist, um das obere Band einer sich fast 18 Monate ausweitenden aufsteigenden Keilformation zu testen. Ein erneuter Test dieses Widerstands würde kurz nachdem der Krypto-Asset den Widerstand des Keils im September getestet hat, nachdem er ein Allzeithoch von 216 US-Dollar erreicht hatte, erfolgen.
  • Ein Test dieses Widerstands würde bedeuten, dass der SOL bereits im nächsten Monat und erst im 1. Quartal 2022 auf 400 bis 500 US-Dollar klettert. Ein Rückfall auf die Unterstützung des Keils in den kommenden Wochen könnte jedoch eine Rückkehr auf etwa 125 US-Dollar bedeuten.
SOL/USD
SOL/USD

Ethereum: Auf zum neuem Widerstand?

  • Die bemerkenswerte Rendite von +43% der ETH im Oktober entsprach der erfolgreichen Rückgewinnung von Band 5 des Logarithmic Regression Rainbow des Kryptoassets, nachdem es Mitte September wieder unter dieses Unterstützungsniveau gefallen war. und erfolgreich davon Anfang des Monats abprallen. Obwohl ETH zum Monatsende über Band 5 handelt, ist ein Backtest dieses Niveaus auch nicht ausgeschlossen.
  • Sollte die ETH weiter nach oben drücken und nicht auf Band 5 zurückfallen, wäre das nächste große Widerstandsniveau, das ETH als nächstes testen könnte, Band 6 bei etwa 6.500 $. Da die ETH den Oktober bei 4.200 USD beendet hat, bedeutet ein Test des Widerstandsniveaus einen Gewinn von 50%.
  • Die Rallye der ETH wurde auch von ihrer Dominanz begleitet, die zum Monatsende um +1,2 Prozentpunkte auf ein 1-Monatshoch von 19,2% stieg; Wie dem auch sei, die Dominanz der ETH bleibt deutlich unter den 20,1%, die sie im Mai erreichte, als das Krypto-Asset ein Allzeithoch von 4.380 USD erreichte. Dies zeigt uns, dass die ETH trotz der Rallye der ETH auf ein neues Allzeithoch einen geringeren Marktanteil als beim letzten Mal hat und im Vergleich zu ihren Mitbewerbern eine relativ schwächere Dynamik aufweisen könnte.
Logarythmische Regenbogen-Zeitskala
Logarythmische Regenbogen-Skala

Bitcoin: Wo stehen wir nun?

  • Da BTC im Oktober neue Allzeithochs erreicht hat, fragen sich viele Marktteilnehmer, wo wir im Bullenmarktzyklus stehen und welche Aufwärtschancen bestehen könnten.
  • Obwohl nicht abzusehen ist, wo und wann BTC ein Marktzyklushoch erreichen könnte, kann man sich das obere Bollinger-Band von BTC (±4,5 Standardabweichungen) und den 1-Monats-RSI ansehen, um einen Einblick zu erhalten. Historisch gesehen fielen die Zyklushöchststände von BTC damit zusammen, dass BTC sowohl das obere Bollinger-Band als auch den 1-Monats-Relative-Stärke-Index (RSI) mit einem Wert von 96 erreichte.
  • Zum Monatsende lag das obere Bollinger-Band von BTC bei 112K und der 1 Mio. RSI bei 71,7 („überkauft“). Die Geschichte deutet darauf hin, dass es Potenzial für technisches Aufwärtspotenzial gibt.
BTC oberes Bollinger Band und RSI
BTC oberes Bollinger Band und RSI

Sonstiges Erwähnenswertes im Oktober

  • Wie in unserem Market Recap & Outlook Report vom September 2021 erwähnt, sahen wir im letzten Monat, wie China sein Verbot von kryptobezogenen Transaktionen bekräftigte und seine Haltung und Bemühungen zur Bekämpfung kryptobezogener Aktivitäten verstärkte. Wie viele erwartet hatten, trieb die Ankündigung Krypto in den folgenden Stunden nach unten. BTC fiel im Tagesverlauf um fast -9%, bevor es in den folgenden Tagen auf 40,7.000 USD fiel.
  • Obwohl viele Neulinge die Ankündigung als potenziell schädlich für die Zukunft von BTC sahen, stürzten sich erfahrene Marktteilnehmer auf die Gelegenheit, BTC und andere Krypto-Assets zu einem niedrigeren Preis anzuhäufen.
  • Wenn man sich mehr als ein Dutzend Fälle ansieht, in denen eine negative China-Schlagzeile veröffentlicht wurde, kann man sehen, dass BTC dazu neigt, kurz nach der Veröffentlichung negativer Schlagzeilen aus China schlecht abzuschneiden. BTC hat jedoch 90 Tage später eine durchschnittliche und eine mittlere Rendite von +53 % bzw. +28 %.
  • Obwohl seit der letzten Schlagzeile aus China noch 90 Tage vergangen sind, können wir sehen, dass BTC im letzten Monat +42% zurückgelegt hat, ungefähr 30 Tage nach der letzten Ankündigung. Diese Rendite liegt nicht nur deutlich über der durchschnittlichen und medianen Rendite von -1% bzw. -4%, sondern auch der bisher besten 30-Tage-Rendite.
  • Da die 90-Tage-Rendite im Durchschnitt wesentlich stärker ist als die 30-Tage-Rendite, könnte man argumentieren, dass BTC immer noch einen erheblichen Aufwärtstrend gegenüber dem aktuellen Niveau aufweist, obwohl BTC seit der Ankündigung vom 24. September bereits erheblich aufgewertet hat.

 

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.