Krypto News

Vanguard lehnt Bitcoin-ETFs ab – betrachtet Krypto als ‘unreife Anlageklasse’ ohne ‘innere wirtschaftliche Wert’

Vanguard erklärt, warum es keine Spot-Bitcoin-ETFs zulässt

Vanguard, ein Finanzgigant, hat erklärt, warum das Unternehmen keine Spot-Bitcoin-Exchange-Traded Funds (ETFs) auf seiner Handelsplattform anbietet. Ein leitender Vanguard-Manager betonte, dass Kryptowährungen “eine immature Anlageklasse darstellen, die wenig Geschichte, keinen inhärenten wirtschaftlichen Wert, keinen Cashflow hat und in einem Portfolio Chaos verursachen kann.”

Vanguard erklärt, warum es Spot-Bitcoin-ETFs nicht erlaubt

Vanguard veröffentlichte am 24. Januar einen Blogbeitrag mit dem Titel “Keine Bitcoin-ETFs bei Vanguard? Hier ist der Grund”, der die Haltung des Unternehmens zu Kryptowährungen erklärt und warum es den Kunden nicht gestattet, die neu zugelassenen Spot-Bitcoin-Exchange-Traded Funds (ETFs) zu handeln. Vanguard bedient weltweit mehr als 50 Millionen Anleger, mit einem verwalteten Vermögen von rund 8 Billionen US-Dollar global.

Nach der Genehmigung von 11 Spot-Bitcoin-ETFs durch die US-Börsenaufsicht (SEC) in diesem Monat hat Vanguard Aufmerksamkeit erregt, indem es seinen Kunden den Handel mit den neu eingeführten Produkten nicht gestattet. Das Unternehmen hat auch keine Pläne, seine eigenen Spot-Bitcoin-ETFs auf den Markt zu bringen.

Janel Jackson, globale Leiterin von ETF Capital Markets und Broker sowie Index Relations bei Vanguard, erklärte in dem Blogbeitrag, warum ihr Unternehmen keine Spot-Krypto-ETFs auf seiner Brokerage-Plattform anbietet. “Aus Vanguards Sicht ist Crypto eher eine Spekulation als eine Anlage. Dies liegt der Entscheidung zugrunde, keine Krypto-Produkte anzubieten, sei es unsere eigenen oder andere”, betonte die leitende Angestellte und fügte hinzu:

“Während Krypto als Rohstoff eingestuft wurde, handelt es sich um eine immature Anlageklasse, die wenig Geschichte, keinen inhärenten wirtschaftlichen Wert, keinen Cashflow hat und in einem Portfolio Chaos verursachen kann.”

“Bei Aktien besitzen Sie einen Anteil an einem Unternehmen, das Waren oder Dienstleistungen produziert, und viele zahlen auch Dividenden. Mit Anleihen erhalten Sie eine Reihe von Zinszahlungen. Rohstoffe sind reale Vermögenswerte, die Konsumbedürfnisse erfüllen, inflationsabsichernde Eigenschaften haben und in bestimmten Portfolios eine Rolle spielen können”, stellte sie fest.

Siehe auch  Australischer Pensionsfonds mit $69 Mrd. in AUM Eyes Crypto Investment

Dennoch äußerte sie Vanguards Interesse an der Blockchain-Technologie und erklärte: “Wir haben großes Interesse an der Blockchain, der Technologie hinter Kryptowährungen. Wir glauben, dass ihre Anwendung in einer Reihe von anderen Anwendungen neben Krypto die Kapitalmärkte effizienter machen wird, und wir sind aktiv an der Forschung zur Nutzung der Blockchain-Technologie beteiligt.”

In Bezug auf die Frage, ob Vanguard beabsichtigt, seine eigenen Spot-Krypto-ETFs auf den Markt zu bringen, sagte Jackson:

“Angesichts des aktuellen Zustands von Krypto als Anlageklasse hat Vanguard keine Pläne, seinen eigenen Bitcoin-ETF oder andere Krypto-Produkte auf den Markt zu bringen.”

“Bei der Entscheidung, welche Anlageprodukte wir anbieten, berücksichtigen wir eine Reihe von Faktoren, darunter, ob wir glauben, dass sie dauerhafte Anlagequalitäten haben und den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen”, erklärte sie. “Obwohl die Diskussion über Bitcoin und Kryptowährungen im Allgemeinen in letzter Zeit zugenommen hat, glauben wir derzeit nicht, dass sie eine angemessene Rolle in langfristigen Portfolios spielen. Ein rigider Prozess leitet jede Vanguard-Produkteinführung.”

Was halten Sie von Vanguards Erklärung zu Spot-Bitcoin-ETFs? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.