Bitcoin NewsCoinEthereum NewsKrypto NewsStrongTezos

Thailands SEC gibt grünes Licht für 4 Krypto-Unternehmen inmitten der Zipmex-Turbulenzen

Wichtige Erkenntnisse:

  • Die thailändischen Aufsichtsbehörden haben Krungthai XSpring, T-BOX, Coindee und Leif Capital Asset Management Betriebslizenzen erteilt.
  • Mittlerweile gibt es im Land 21 vollständig regulierte Betreiber digitaler Assets.
  • Kryptohändler an staatlich zugelassenen Börsen sind von einer Mehrwertsteuer in Höhe von 7 % befreit.

Thailand, ein Land mit über 3,6 Millionen Nutzern von Kryptowährungen, war eines der ersten in Südostasien, das Gesetze erließ, die sich speziell mit digitalen Assets befassen und damit seine Türen für kryptobezogene Unternehmen öffneten.

Tatsächlich ist das Tourismusministerium so weit gegangen, Pläne zu skizzieren, um das Land in ein Kryptowährungsparadies für ausländische Reisende zu verwandeln. Vor diesem Hintergrund hat die thailändische Finanzaufsicht mehreren Kryptofirmen offiziell grünes Licht gegeben.

Lizenz

Die thailändische Börsenaufsichtsbehörde (SEC) hat vier weiteren Betreibern digitaler Assets Lizenzen erteilt. Dazu gehören Krungthai XSpring, ein Full-Service-Brokerage, das mit einer der führenden Banken des Landes und der Kryptowährungsbörse T-BOX verbunden ist.

Zu den anderen beiden Unternehmen, die die behördliche Genehmigung erhalten haben, gehören der Kryptoberater und Fondsmanager Coindee und Leif Capital Asset Management, das auch Fonds verwaltet. Insbesondere müssen die vier Firmen ihre Tätigkeit noch aufnehmen, da die SEC eine Inspektion ihrer Dienstleistungen durchführt.

Diese Nachricht bedeutet, dass es in Thailand nun 21 vollständig regulierte Betreiber digitaler Vermögenswerte gibt, die aus neun Börsen, neun Brokern und drei Fondsmanagern bestehen. Es kommt, als die SEC eine Untersuchung gegen die singapurische Börse Zipmex (die auch in Thailand tätig ist) wegen angeblicher Verletzung der Handelsregeln durch die Aussetzung von Abhebungen für Kunden im letzten Monat einleitete. Kurz darauf gab die SEC bekannt, dass Zipmex-Kunden Informationen über ein Online-Forum auf ihrer offiziellen Website einreichen können.

Siehe auch  Institutionelle Investoren enthüllen Bitcoin-ETF-Beteiligungen - BlackRock im Fokus

Die Regulierungsbehörde behauptet, dass Zipmex unzureichende Gründe für die Aussetzung von Abhebungen angeführt habe, und daraufhin habe das Unternehmen die Abhebungen für einige Altcoins wieder aufgenommen, während größere Vermögenswerte wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) bleiben eingefroren.

Krypto-Haltung

Als ein Land, in dem 5,2 % der Gesamtbevölkerung digitale Assets besitzen, galt Thailand nach 2018 als liberaler und fortschrittlicher, als das Digital Asset Act eingeführt wurde, das ursprünglich darauf abzielte, Sicherheit, Betrug und Initialisierung anzugehen coin Angeboten (ICO), wurde erlassen.

Im Laufe der Zeit haben sich die Vorschriften weiterentwickelt und in jüngerer Zeit hat die Regierung ihre geplante Quellensteuer von 15 % auf Kryptowährungstransaktionen abgeschafft. Die Chulalongkorn University und das Blockchain-Netzwerk Tezos haben sich auch zusammengetan, um das erste Blockchain-Bildungs- und Forschungsprogramm des Landes zu schaffen.

Thailand hat sogar die Steuervorschriften bis Ende 2023 gelockert, um die Branche anzukurbeln, sodass Krypto-Händler an staatlich anerkannten Börsen von einer Mehrwertsteuer von 7 % befreit sind.

Die thailändische Sicherheits- und Börsenkommission hat jedoch am 1. April dieses Jahres die Verwendung von Krypto als Zahlungsmittel unter Berufung auf Geldwäsche und Bedenken hinsichtlich der finanziellen Instabilität verboten. Die SEC erklärte, dass digitale Assets aufgrund ihrer Volatilität und hohen Transaktionsgebühren keine verbesserte Effizienz für den Zahlungsmarkt bieten, betonte jedoch, dass das Verbot nicht den Kryptohandel betrifft, sondern nur die Verwendung von Krypto für Zahlungen.

Nichtsdestotrotz stieg das thailändische Kryptovolumen im Jahr 2021 um 600 %, da der Bullenmarkt in vollem Gange war. Anfang dieses Jahres wurde bekannt gegeben, dass die nach Handelsvolumen weltweit größte Krypto-Börse Binance versucht, sich in Thailand neu zu etablieren, indem sie eine gemeinsame Krypto-Börse von Gulf Binance mit Gulf Innova einführt.

Siehe auch  Bounce Bit: Wird die innovative Kryptowährung weiterhin beeindruckende Renditen erzielen?

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.